Antimaterie mit Teilchenbeschleuniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am CERN werden anti-protonen mit einem beam aus dem proton-synchrotron erzeugt. das hat einen umfang von ca. 600 metern. kann aber sein dass es ein bisschen kleiner auch ginge, der beschleuniger ist ja nicht nur darauf ausgelegt sondern wird auch für andere aufgaben genutzt.

anti-elektronen bekommst du natürlich wesentlich einfacher. hab jetzt nur schnell gefunden dass der linearbeschleuniger bei DAFNE in Frascati ca 60 meter lang ist. aber wiederum gilt: kann sein dass es auch kleiner geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Reggid  03.01.2024, 12:26

die antwort für die positronen bezieht sich jetzt speziell auf teilchenbeschleuniger. als quelle für langsame positronen kann man natürlich auch radioaktive isotope benutzen.

Teilchenbeschleuniger sind ringförmig aufgebaut, daher ist eine Längenangabe sinnfrei.

Der LHC des CERN hat zB einen Umfang von knapp 27km und jedes Teilchen-Paket umläuft diesen Ring rund 11.000mal pro Sekunde.

Reggid  03.01.2024, 00:00

es gibt auch linearbeschleuniger.