Kann man Antimaterie herstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchsanordnungen hier

Kurios ist dieses ; Kauf dir Bananen und warte . Ob die P die Banane verlassen können ? Eher nicht

Bild zum Beitrag

von hier

 - (Schule, Physik)

Man kann, wenn bisher auch nur in kleinen Mengen und nur die einfachsten Atome. Hier ein Bericht:
https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/antiwasserstoff-forscher-werfen-tiefen-blick-in-die-welt-der-antimaterie/
Im Physik-Journal findet man noch mehr Artikel über die Gewinnung von Antimaterie.
Antimaterie kann man auch (noch) nicht beliebig lange speichern, da sie in Verbindung mit Materie sofort reagiert und zu Energie zerstrahlt. Man benutzt daher Magnetfelder als Käfig.

Woher ich das weiß:Hobby

Jap kann man, diese besteht aber für nur sehr kurze Zeit, da sie wenn sie auf Materie trifft sich direkt gegenseitig auslöschen

Ja. Wird sogar medizinisch eingesetzt mit PET-Scan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Halbrecht  28.04.2021, 22:37

aber das herstellen besteht dann im Beschaffen der Radionucleotide , oder ?

aboat  28.04.2021, 22:38
@Halbrecht

Es werden halt Positronen verwendet. Die Antiteilchen des Elektrons.

Halbrecht  28.04.2021, 22:42
@aboat

schon klar , Der FS fragt aber seine Frage und die lautet : wie oben :