Wozu wird Antimaterie verwendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antimaterie wird in Teilchenbeschleunigern hergestellt, das ist extrem aufwändig. Verwendet wird es für physikalische Experimente, ein längerer Transport ist kaum möglich, Transport allgemein sehr aufwändig (im Hochvakuum mit Magnetfeldern).

Antimaterie hat - wenn man es so sagen will - die höchste Energiedichte, weil sie kombiniert mit gleicher Menge in reine Energie umgewandelt wird, es bleiben keine anderen Rückstände (Materie + Antimaterie löschen sich aus).

Das wird für gar nichts verwendet. Theoretisch ließen sich damit Bomben bauen. Außerdem ist es ein Gegenstand der physikalischen Forschung. Der Preis kommt dadurch zustande, dass die Herstellung sehr kleiner Mengen extrem aufwendig ist.

Antimaterie ist so teuer da sie aus Anti- Atomen und Anti-Molekülen besteht.

Diese können nur in aufwendigen Verfahren hergestellt werden und nicht natürlich gefunden werden.

Antimaterie ist vorallem für die Forschung von Bedeutung und könnte auch zur Behandlung von Krebs beitragen.

Es wird glaube ich nur zur wissenschaftlichen Zwecken verwendet

Es ist extrem schwer selbst kleinste Mengen herzustellen

Nur zur Forschung. Muss mit extrem hoher Energie im LHC erzeugt werden und nur wenige Teilchen werden erzeugt.

JTKirk2000  14.08.2021, 11:24

Noch ist es so. Warten wir mal ein paar Jahrhunderte. 😉

StarfleetCenter  14.08.2021, 11:42
@JTKirk2000

Ach so... in einigen Jahrhundertem sollen andere physikalische Gesetze gelten, verstehe. Träum weiter. Oder nimm mal zur Abwechslung das Physikbuch zur Hand.

JTKirk2000  14.08.2021, 12:33
@StarfleetCenter

Erstens steht am Ende meines Kommentars ein Smiley und zweitens hätte ich von jemandem mit einem Nicknamen wie dem Deinen mehr Verständnis für entsprechend angedeuteten Humor erwartet.