Wie viel kostet das teuerste Klavier der Welt?

6 Antworten

Das teuerste Klavier der Welt kommt aus Hamburg Einst spielte John Lennon darauf - Vier Millionen Mark soll das Piano bei einer Versteigerung bringen

John Lennon war durch Hamburg geschlendert und hatte es entdeckt: das Klavier, auf dem er "Imagine" komponierte. Heute, 30 Jahre später, ist es das wahrscheinlich wertvollste Klavier der Welt. Voraussichtlich vier Millionen Mark wird das Steinway-Modell Z bei einer Internet-Versteigerung im Juli einbringen. Nicht weil das Material - Teakfunier - oder das Alter das Instrument so begehrt machen. Es sind die weltberühmten Finger, die über die Tasten glitten. 1970 hatte Lennon das Klavier in Hamburg für 30 000 Mark gekauft. So manch eine Nacht hat der Star-Musiker an ihm gesessen und komponiert. Bräunliche Zigarettenspuren auf den weißen Tasten zeugen von kreativen Pausen.

Inzwischen gehört das Klavier seit gut zehn Jahren einem englischen Sammler. "Aber er ist zu der Auffassung gekommen, dass das Klavier besser in einem Museum aufgehoben ist", erklärt Internet-Auktionator Ted Owen. Ein anderes stichhaltiges Verkaufs-Argument ist wohl auch die Versicherungssumme: Mit neun Millionen Mark ist das Instrument notiert, die Prämie entsprechend hoch. Deshalb steht das Piano bereits in den Räumen des Liverpooler Beatles-Museums, wo es Tag und Nacht bewacht wird. Und dort wird das teure Stück vorläufig auch bleiben, denn der zukünftige Eigentümer wird es erst drei Monate nach der Versteigerung abholen können: am 9. Oktober nämlich, dem Tag, an dem John Lennon 60 Jahre alt geworden wäre.

Beatles-Fans aus aller Welt werden sich im Juli auf der Internet-Seite "eOffer" tummeln, um bei der Versteigerung dabei zu sein. Aber die wenigsten werden es sich leisten können ... cat

http://www.welt.de/print-welt/article503350/Das-teuerste-Klavier-der-Welt-kommt-aus-Hamburg.html

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Wenn Du das teuerste Klavier, das man jederzeit kaufen kann, meinst, dann dazu soviel: Der größte (und teuerste) Flügel von Bösendorfer (mit 290 cm und 8 Oktaven Tonumfang) kostet zur Zeit € 139.900.-- Listenpreis. Besondere Wünsche das Gehäuse betreffend kostet zusätzlich, der Einbau einer computergesteuerten Selbstspieleinrichtung (CEUS) kostet noch einiges dazu. Ähnliche Preise haben die Spitzenmodelle von Steinway, Fazioli und Steingraeber. Historische Einzelstücke von Hammerklavieren (älter als 150 Jahre) können, wenn sie verkauft werden, ebenfalls sehr hohe Preise haben, die in die Millionen gehen können. Meist werden solche Instrumente unter der Hand verkauft, man erfährt den wahren Preis normalerweise nicht. Dies sind - ebenfalls wie der Flügel von John Lennon - in jedem Falle sogenannte Liebhaberpreise. Menschen sind bereit diesen Preis zu bezahlen, weil sie eben genau dieses Instrument besitzen möchten, das ist ähnlich, wie bei einem berühmten Bild. Mit einem Handelswert hat dies aber nichts mehr zu tun.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du ein Neugerät meinst:

Der Bösendorfer Model 290 Imperial Konzertflügel ist ab 139.000 Euro aufwärts zu haben. Da die Klaviermanufaktur Bösendorfer jeden Kundenwunsch erfüllt, soweit er technisch umsetzbar ist, sind nach oben hin eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Die der Marke Steinway sind die teuersten und besten. Ansonsten gibt es noch einige Sammlerstücke, die in den Millionenbereich gehen. Mein Musiklehrer hat ein 30 Jahre altes von Steinway, das ist wirklich der Wahnsinn =D