Ich möchte ein Klavier haben, aber würde es nicht kaufen wollen, weil es zu teuer ist?

11 Antworten

Hallo,

ich wollte auch irgendwann mit dem Klavierspielen anfangen und habe mir dann ein Klavier gekauft.

Gebrauchte Klaviere sind recht oft für einen Spottpreis zu haben. Oft
sind das Erbstücke mit denen niemand etwas anfangen kann und weil sie
schwer und groß sind werden sie für Preise verkauft, die unter dem eines
guten E-Pianos liegen.

Allerdings ist ein Klavier auch nicht unbedingt das praktischste Instrument. Der Transport ist da so eine Sache. Danach muss es gestimmt werden und das mindestens einmal im Jahr, besser zweimal.

Auch ist der Name "Piano" irreführend. Das Instrument ist recht laut. In vielen Mietwohnungen ist es einfach zu laut.

Aber ein echtes Klavier hat eben auch eine echte Hammermechanik. Diese Mechanik macht das "Piano" aus. Sie ermöglicht, dass das Instument auch leise, "piano" gespielt werden kann.

Ein Keyboard hat so etwas nicht. Das ist als würdest du im Fahrstuhl auf einen Knopf drücken. E-Pianos geben sich sehr viel Mühe die Tasten so zu lagern, dass der Eindruck dem eines Klaviers entspricht. Das klappt mitlerweile auch recht gut, auch wenn der Klang und die fehlende Dynamik dem Ganzen auch Grenzen aufweisen.

Wenn du jemanden kennst der sich mit Klavieren auskennt würde ich dir empfehlen nach einem gebrauchten Instrument zu suchen. Mitunter gibt es gute Instrumente für einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Wenn du niemanden kennst, kannst du einen Klavierstimmer oder Klavierbauer anrufen; Evtl. kennt er Instrumente die zum verkauf stehen, bzw. kann er auch als Sachverständiger ein Klavier vor Ort bewerten.

Einen Klavierstimmer oder Klavierbauer mit soetwas zu beauftragen kostet nicht so viel, grade wenn man ein Schnäppchen machen könnte. Außerdem können sie dir den Transport organisieren und das Instument bei dir Zuhause stimmen und ggf. einstellen. Grade der Klavierstimmer, der das Instument bei dir Zuhause wohl über Jahre hinweg betreuen wird, wird dir einen ehrlichen Rat geben.

Ein gutes "elektrisches" Klavier ist günstiger in der Anschaffung und muss auch nicht regelmäßig gestimmt werden (Folgekosten).

Gibt es oft günstig gebraucht. z.B. Clavinovas von Yamaha.

Es gibt auch Mietkauf Angebote, da brauchst du nicht sofort viel Geld auszugeben und falls dir das Spielen doch nicht liegt, kannst du es zurück geben..... oder suche ein occasion Klavier ...

Gebrauchte Klavier bekommt man oft schon für ein paar Hundert Euro. Wir haben 300 € für ein gebrauchtes sehr gutes Klavier bezahlt und sind sehr zufrieden. Da kamen nochmal 130€ für den Transport dazu.

Hey, ich glaube die Alternativen wären entweder ein gebrauchtes Klavier, ein Keyboard oder eben Unterricht...

Wobei man sagen muss, das man auch warten kann.. ich habe meines für 400€ bekommen -> Original 1150€, es war im Weihnachtsangebot und joa.. ich finde da kann man zuschlagen (zumal ich mir eh schon lange eins kaufen wollte.. hab so viel gespart.. dann haben meine Eltern die Hälfte gezahlt cx) Man kann gebrauchte aber auch schon billig bekommen, nur hast du darauf eben keine Garantie etc.

Die Billigste Variante in meinen Augen wäre halt wirklich das Keyboard.. wobei sich das definitiv anders anhört als ein Klavier.. aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

LG, Lay