Teuerste,Billigste Klarinette der Welt?

1 Antwort

Preise: Nach oben offen...

Einerseits kann man für ein neues, hochwertiges Instrument fast beliebig viel Geld ausgeben.
Für Profi-Soloinstrumente (zum Beispiel von Wurlitzer oder Buffet) mit handgeschmiedeten Klappen
und Anpassungen in der Mechanik als Satz (also A- und B-Klarinette) kann man auch ohne weiteres
über 10.000 Euro ausgeben. Alt- und Bassklarinetten sind entsprechend seltener und damit teurer.
Da hat man etwas tolles, es klingt aber vielleicht nicht besser - weil man zum Beispiel nicht jeden
Tag zwei Stunden übt.

Andererseits gibt es gebrauchte, gut erhaltene Instrumente, die für den Anfänger sehr gut reichen und
mit denen auch ein Profi noch gut im Orchester spielen kann, für vielleicht schon für 500 - 1.000 Euro.