Taschenlampe selber herstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na gut, schriftliche Anleitung. Hast du nen Lötkolben und Lötzinn? Für Handlötungen nimm noch bleihaltiges , das lässt sich einfacher Löten.

Dann hast du den Batteriekasten für 3 AA-Zellen. Hier die flache Seite ummer zu den Federn einlegen, dann hast du an roten Kabel den Pluspol. Hier dran kommt der etwas längere Draht an der Leuchtdiode (das ist das transparente Ding) Dann kommt an das kürzere Ende der Widerstand, der den Strom durch die Leuchtdiode auf ein für sie erträgliches Maß begrenzt. Der Widerstand ist das kleine bunte Teil. Die bunten Ringe geben den Widerstandawert in Ohm an, gelesen von der Seite ohne den goldenen Ring.

Hier ist die Bedeutung der Farben:

Schwarz = 0

Braun = 1

Rot = 2

Orange = 3

Gelb = 4

Grün = 5

Blau = 6

Lila = 7

Grau = 8

Weiß = 9

Die ersten beiden Ringen sind als Ziffer zu lesen, der 3. gibt die Zahl der Nullen an, die dann den Wert ergeben. ein goldener Ring heißt dann 5% genauigket, Silber wäre 10%

Dann käme in der Reihe der Schalter, und da wieder der schwarze Draht des Batteriekastens.

Die Reihe der Bauteile kannst du beliebig ändern, nur muss der längere Draht der Leuchtdiode immer an die Plus-Seite.

Weißt du überhaupt, was du da für Bauteile hast? Dann sollte das relativ einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Alle 3 Bauteile in Reihe schalten und an den Batteriekasten anschliessen. Dabei auf die richtige Polarität achten, sonst brennt die LED nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

ich hoffe du hast noch 3 Batterien im Haus, da diese im Bild fehlen.

Erstmal die Grundlagen damit Strom fließen kann muss ein Stromkreis geschlossen werden.

Strom fließt nach der technischen Stromrichtung von Plus nach Minus.

In dem schwarzen rechteckigen Ding kommen die Batterien rein. Achte dabei wie herum diese rein kommen. Es müssten sich Abbildungen im Inneren befinden auf welche Seite Plus und Minus der Batterie hin kommen.

Dann hast du noch einen Schalter rechts, eine LED darunter und links einen Widerstand.

Der Schalter schließt oder unterbricht den Stromkreis.

Aber wo an die Batterien anschließen?

Du hast an den schwarzen Kästchen ein schwarzes und ein rotes Kabel. Rot steht immer für Plus und schwarz für Minus.

An den roten Kabel erst den Schalter an einen Anschluss anbringen. An den zweiten Anschluss kommt der Widerstand und am anderen Ende des Widerstands kommt die LED.

Und das andere Ende der LED (Dräthchen) wird an das schwarze Kabel angeschlossen.

Falls die LED nicht leuchtet, dann Dreh die LED einmal um, weil eine LED lässt nur in eine Richtung den Strom durch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bateriebox(rot) an den Schalter, dieser an den Widerstand und diesen an die Led und diese zurück zur Batteriebox(schwarz).. Polarität beachten bei der LED