Brandhaus selber bauen Anleitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man aus Spanplatten bauen. Wenn du den Keller fluten willst, dann vielleicht mit beschichteten Spanplatten, oder man muss die Platten mit wasserdichtem Lack versiegeln.

Eventuell geht auch Plexiglas oder echtes Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
Glaskocher  31.08.2023, 22:14

Besser Plexiglas, als "Echtes", weil es sich auch sägen und bohren läßt, was bei Mineralglas eine gewisse Herausforderung ist.

Solange das Modell trocken bleibt bist Du in der Materialwahl recht frei. Für ein Probestück könntest Du sogar Wellpappe mit dem Cuttermesser zurecht schneiden und mit Kreppband zusammenheften.

Hart-PVC kann man gut bearbeiten und schweißen oder kleben. Es ist und bleibt (solange nicht tapeziert) wasserfest.

Ansonsten Könnte MDF interessant sein, weil es sich ähnlich wie Holz sägen, bohren und kleben läßt. Bei dünnen Wänden müßte man mit Zahnstochern dübeln.

Hallo,

ich würde die wände sowie inneneinrichtung grundsätzlich kunstoffartige baustoffe nutzen..wenn du es fluten etc möchtest..

im Baumarkt gibt es Hartschaumplatten aus PVC in verschiedenen Stärken..

man müsste sich halt die einzelnen wände, ecken, ausschnitte vorher wie faltkarton anzeichnen, ausschneiden, dann zusammensetzen / kleben.

anleitungen..schonmal selbst auf die suche gemacht? bei YT irgendwelche TUTorials?

oder halt sowas hier ..etwas umfangreicher:

https://www.youtube.com/watch?v=hGlrPnagHKg