Antik oder nicht? Kann man die Holzart und Wert bestimmen?

7 Antworten

15€ auf dem Flohmarkt.

1980er ist auch nicht antik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

also, um ein Objekt als antik zu bezeichnen, muss es zollrechtlich mind. 100 Jahre alt sein.

Wie Du schreibst..aus den 80er und genau aus dieser Zeit nehme ich an, dass er hergestellt wurde.

Nachdem es keine Vergleichswerte von solchen ausladenden Geier gibt, kann man auch keinen Wert bestimmen.

Ist evtl. für einen Förster/Jäger als Deko interessant; die allgemeine Bevölkerung kann damit wahrscheinlich weniger anfangen. Der nimmt schon viel Platz ein.

Was soll diese kitschige Skulptur überhaupt darstellen?

Gleicht einem Phantasiewesen aus einem Animationsfilm oder Jurassic Park.

Ein Adler ist dieses Vieh mit Sicherheit nicht. Diese sehen mit ausgebreiteten Flügeln nämlich nicht aus wie ein verkapptes horizontales Pfauenrad, sondern so:

Bild zum Beitrag

Verabschiede Dich von Deinem Traum, eine antike Rarität zu besitzen.

Wie bereits Margita1881 richtig bemerkt hat, muss eine Antiquität mindestens 100 Jahre alt sein.

Und einen realen Handelswert kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler
 - (Wert, Antiquitäten, Wertschätzung)

Tja…auch Uhrmenschen ticken nicht immer richtig,,,,auch wenn der Titel Experte blendet….oft auch die eigene Sicht, Dinge sachkundig zu bewerten

Also Satire aus… und Seriösität zurück.

Mir scheint es sich um Gießharz zu handeln…ein modifiziertes Polyesterharz.

Schicke mal ein Bild der Unterseite., die Maße der Flügelbreite und Gesamthöhe,ind des Gewichtes….es sollte spürbar geringer sein, als Schnitzholz.

Optisch und im Aufbau zu innig für eine Schnitzarbeit.

In Spanien waren schon Mitte des Letzten Jh. Firmen mit Holzguss aktiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WraithGhost  04.04.2025, 21:51

An eine Art Kunstharz hatte ich auch gedacht.

Vielleicht wäre ein ultimativer Ofen-Test angesagt:

Wenn's beim Verbrennungsvorgang stinkt, ist das Polyesterharz - sofort raus aus den Flammen, ehe man sich an den Dämpfen vergiftet. Und das Ding sogleich im Sondermüll entsorgen.

Im Falle von Schnitzholz hätte es als Schnittholz einen länger anhaltenden Brennwert - für irgendwas muss diese Skulptur ja gut sein.

Wenn das wider Erwarten hochwertiges Holz sein sollte - wie z.B. massive Eiche - nach ein paar Minuten raus aus den Flammen nehmen. Damir wäre das gute Stück aufgrund des entstandenen dünkleren Farbtons sogar veredelt worden. Aber vermutlich dennoch unverkäuflich.

Das bisherige Kellerdasein dieser Vögel hatte also zweifellos seine Berechtigung.

Die 1. Frage wäre, ob es Holz ist...

Dann ist es wie immer bei Kunst, es ist wert, was jemand dafür bezahlen will. Will es niemand ist es nur sehr aufwändiges Brennholz.

PLNguyen 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 05:07

Es besteht aus Holz nur mir ist nicht bewusst welche Holzart!