Welche Holzart ist diese Treppe?

Gummipunkt  17.06.2022, 15:24

Wo ist das Bild?

Punisher25
Fragesteller

Habe es jetzt hinzugefügt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist sehr unscharf, wichtige Merkmale kann man nicht erkennen...

Bleibt nur die Grundfarbe: Ahorn würde dazu passen...

Ich kann aber nicht mal erkennen ob das Vollholz ist (was gut wäre) oder ob da Anleimer dran sind (dann ist die Oberfläche nur dünnes Furnier und drunter Pressspan oder Tischlerplatte?)

Punisher25
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort habe gerade weitere Bilder hinzugefügt.

myotis  17.06.2022, 18:15
@Punisher25

ok, da erkennt man schon ein wenig mehr - auch die Farbe ist jetzt anders (waren die anderen nachts mit Glühbirne?...)

für Buche sind/wären kleine Strichelchen typisch, vergleiche mal: https://master.opitec.com/out/pictures/master/product/1/686055-02-z.jpg

für Eiche wären es die "Fladern", so "unordentliche" Querstreifen - ich meine nicht die Jahrringmaßerung sondern "quer dazu"... - fand grad kein besseres Bild: https://shop.messer-werk.de/media/image/b9/80/fe/Eichenbrett-1NL8KU3OPGmEmK_600x600.jpg (ist farblich meist nicht so deutlich abgesetzt...)

Was immer noch etwas im unklaren/unscharfen blieb sind die Stirnflächen (die kurzen Seiten vom Bretterstapel), ich meine aber Jahrringe zu ahnen...

... das würde mehr auch Eiche hindeuten, die hat dort eindeutig große Gefäße im Frühholz und kleine im Spätholz (also innerhalb eines Jahrrings) - nennt sich Ringporigkeit, haben neben Eichen auch Robinie, Ulme und Esche (NICHT Buche oder Ahorn)

sieh mal hier (musste bei Deinen Brettern näher hin an der kurzen Seitenfläche): das ist Eiche = https://www.polykarp.de/uploads/pics/ArtNo_HH050.jpg

das ist Buche = https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/shop.frohraum/ppwq1tn9cqu9zngdf1og6e0m0w4e/Buche-Stirnholz.jpg - da siehst man nur Farbunterschiede aber keine "Löcherreihen"...

Punisher25
Fragesteller
@myotis

vielen Dank noch einmal für die ausführliche Erklärung, nach dem Muster ist die Treppe dann aus Buche.

myotis  22.06.2022, 14:40
@Punisher25

Was dann nicht der Bestellung entspräche...

...daher bin ich vorsichtig...

= Kannst du nochmal ein Detailbild machen/einstellen von einer Stirnseite? (da wo man die Jahrringe sieht?)

Punisher25
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank noch einmal für die Antworten habe am ende noch eine Fachmann dazu gezogen er hat jetzt bestätigt das es Eiche ist (iwie. Am Geruch und der härte)

myotis  20.07.2022, 00:31
@Punisher25

OK, Ende gut alles gut...

Geruch und Härte hätteste natürlich an deine Bilder dranheften müssen ;o))

Zur Bestimmung der Holzart muss man die Maserung erkennen können, also mit der Kamera viel näher rangehen, vorzugsweise einen bekannten Gegenstand als Größenvergleich mit fotografieren und ein Bild mit viel höherer Auflösung einstellen.

Die Farbe hilft nicht wirklich wahnsinnig viel, weil die auf jedem Consumer-Bildschirm anders aussieht, weil die in der Regel nicht farbkalibriert werden, und du hast wahrscheinlich nicht mal einen richtigen Neutralabgleich mit der Kamera gemacht.

Punisher25
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort habe jetzt weitere Bilder hinzugefügt.

Definitiv buche. Sagen kann ich das aus Schreiner Erfahrung :)

Hartes Holz aber billiger als Eiche. Wenn dir jemand versucht hat das als Eiche rüberzubringen, dann liegt ein Betrug vor.

birke ist das relativ sicher, sicher aber keine eiche