Antennendose TV rausgerissen?

3 Antworten

Das komische ist, dass wenn das Kabel vom TV nicht in der Dose steckt, schreibt der TV "Bitte Antennenkabel prüfen". Wenn das Kabel in der Dose an der Wand steckt schreibt er "Dienst nicht verfügbar". Das heißt, er erkennt wenn das Kabel drin steckt, aber zeigt mir kein Bild. Das Kabel zwischen Dose und TV vermute ich, ist es nicht. Denn das ist seit eh und je an der Wand mit den Halterungen festgemacht und hat sich auch nicht bewegt. Kabelbruch habe ich auch ausgeschlossen, da ich ca 15 cm gekürzt habe an dem Ende zur Wand hin. Wenn ich, wie vorgeschlagen, die Kupferdrähte direkt aus Wandkabel und TVkabel berühre, schreibt er auch " Bitte Antennenkabel prüfen"....

seniorcamper  05.10.2017, 16:19

Beim Kürzen des Kabels darf kein Drähtchen von der Abschirmung an das Antennenkabel (d.h. die Seele) kommen, sonst kein Bild. Es kann aber auch sein, dass der Hausanschlusskasten Feinsicherungen enthält und diese durch Kurzschluss kaputt sind. Das muss dann der Anbieter (Unitymedia, oder Telekom, oder ...) prüfen und reparieren.

Überbrücke mal die Dose. Also das Kabel in der Wand direkt mit dem Antennenkabel verbinden.

Die Schirmung außen braucht man für diesen Test nicht unbedingt verbinden.

Dose erneuern, gegebenenfalls auch das Antennenkabel.