F-Stecker am Smart TV anschließen?

Dose an der Wand - (Fernsehen, TV, Kabel) F-Stecker - (Fernsehen, TV, Kabel)

5 Antworten

Die Wanddose ist eine veraltete KABELFERNSEHdose und für F-Stecker NICHT geeignet.

Entweder gibt es irgendwo noch eine zweite Dose mit F-Anschluss oder du musst deinen Vermieter nochmal genau fragen, wie das mit dem Sat-Anschluss funktionieren soll, wenn die entsprechende (drei-löchrige) Sat-Dose fehlt.

Falls auf dem Dach eine Gemeinschaftsschüssel für sehr viele Teilnehmer (mehrere Blocks) ist, kann es möglich sein, dass das Sat-Signal in ein Kabelfernsehsignal umgewandelt wird. In dem Fall müsstest du ein normales Antennenkabel nehmen und den Suchlauf mit dem analogen und/oder digitalen Kabeltuner machen.
Der Sat-Eingang am Fernseher wird dabei nicht genutzt.
Zumindest würde ich das testweise versuchen.
Einige Vermieter sind selber technische Nieten und kennen die Unterschiede nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER.

Hallo,

einmal fragen reicht auch!

Nun, ich kann es nicht genau erkennen, aber mir scheint, das es nicht der F-Stecker einer SAT Schüssel ist. Es sei denn es befindet sich in einer der beiden Anschlüsse noch ein weiteres kleines Loch in der Mitte. Wenn nicht könnte es ein normaler Kabelanschluss sein, da wird der Stecker in Deiner Hand nicht passen.

Gruß

bn1xx
Fragesteller

Tut mir leid beim ersten mal hat er die Bilder nicht hochgeladen. Aber ein normales Kabel passt leider nicht (es fällt einfach raus so locker ist es)

Gruß

Tasferal  28.02.2015, 19:09
@bn1xx

was Wurzelpeter schrieb

Es kann sein, das die Dose bzw. die Stecker in der Wand einfach nur über die Zeit ausgelutscht sind. Versuche sie etwas zusammenzudrücken, vorsichtig.

Sollte Dein TV keinen Eingang für Kabel haben (was ich bezweifel) brauchst Du eine entsprechende Kupplung..

bn1xx
Fragesteller
@Tasferal

Laut Hausverwaltung sei für jede Wohnung ein Sat-Anschluss vorgesehen und der F-Stecker passt auch, lässt sich jedoch nicht festschrauben weil er komplett in der Wand verschwindet.

Tasferal  28.02.2015, 19:25
@bn1xx

Die Frage ist ja, wo die Verwaltung die Anschlüsse überall gelegt hat.

Aber gut: Dann nimm einen Schraubenzieher, löse die beiden kleinen Schräubchen (ich tippe auf die beiden kleinen Löcher) und nimm die Verkleidung ab.

Jetzt erst das Kabel durch das Loch schieben und dann die Dose wieder befestigen.

Gruß

bn1xx
Fragesteller
@Tasferal

Das ganze bringt nicht viel ist genauso wie vorher

Gruß

Da merkt man dass Du keine Ahnung hast. Wie die Dose aussieht hat nichts damit zu tun für was sie geeignet ist. Meine Firma hat IMMER solche 2Loch-Dosen für SAT verbaut. Wo kein Kabelfernsehen oder DVB-T vorhanden ist, da kann man solche Dosen ohne Probleme einbauen. Sie müssen aber für SAT geeignet sein. Alle Firmen haben solche Dosen für SAT im Angebot! Also mit 2 Löchern. Würde der Fragesteller die Plastikabdeckung mit einer Schraube abschrauben und dann nach dem Typ der Dose sehen, kann könnte man genau sagen ob die Dose richtig ist, aber wenn sie schon in der Wand verbaut wurde, dann wird sie auch an die Satanlage angeschlossen sein.

Die Antennen Dose ist eigentlich für Terristischen / Kabel Empfang.

Wenn der Samsung einen eingebauten SAT -Reciver hat, muß auf der Rückseite auch eine entsprechende Buchse sein.

Lass dich von einigen hier nicht aufs falsche Pferd setzen. Solche Zweiloch-Dosen können durchaus für SAT geeignet sein. Du kaufst Dir ein Kabel mit einer Koaxkupplung auf der einen Seite und einem F-Stecker auf der anderen Seite. Deshalb gibt es diese Kabel!!!!!!!!!!!!!!!