Antenne im Eigenbau?

PS: Ja, ich weiß um die Reglementierungen in Deutschland und werde mich auch an diese halten.

3 Antworten

Was Du grundsätzlich beachten musst: Du darfst keine Sendeanlage errichten, ohne im Besitz einer Amateurfunklizenz zu sein. Beim Betreiben von Sendeanlagen bist Du verpflichtet, Dich nur auf Deiner Lizenzklasse entsprechenden Lizenzen zu bewegen unter Einhaltung der maximalen Bandbreite und Sendeleistung. Weiterhin bist Du verpflichtet, alle Nebenaussendungen auf 60dB zu unterdrücken.

Wenn hier jetzt Worte wie "Frequenzrichter" kommen, gehe ich mal nicht davon aus, dass Du im Besitz einer Lizenz bist... auch nicht, wenn Du so eine Frage stellst.

Frequenzen zu empfangen und zuzuhören ist weiterhin nur bei Funkdiensten und Frequenzen erlaubt, die das offen gesprochene Wort beinhalten. Das bedeutet: Du darfst normales Radio hören, CB- Funk, PMR, Freenet und Amateurfunk. Alles Andere ist verboten.

Eine Antenne ist ein Schwingkreis, der auf einer bestimmten Wellenlänge resonant ist. Hierzu hat man, beispielsweise beim Dipol, zwei Äste mit Lambda/4 x 0,95 Verkürzungsfaktor. Wenn Dich die Antennentechnik interessiert: Es gibt noch viele weitere Antennentypen neben Dipolen wie Groundplanes, Yagis, Langdrahtantennen... Die Bibel der Antennenbauer ist das Antennenbuch von Rothammel!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
JUCEL
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort und für deine Buchempfehlung.

Gluglu  09.05.2021, 12:03
@JUCEL

Antennenbau ist eine sehr interessante Sache. Es gibt viele SWL (Short Wave Listener), die als Hobby weltweit Kurzwellenstationen zuhören und dieses Hobby lieben, ohne je den Wunsch gehabt zu haben, selbst zu senden. Hilfreich ist es auch immer, wenn Du jemanden hast, der Dir Tipps geben kann. Hierzu könntest Du auf www.darc.de mal nach Deinem nächstgelegenen Amateurfunk- Ortsverband schauen und dorthin Kontakt aufnehmen. Hier wirst Du jede Menge Leute finden, die Dir jederzeit gerne und kompetent helfen können.

JUCEL
Fragesteller

Also ist es nicht erlaubt bspw. Daten zu funken, die nicht gesprochenes Wort sind?

Das ist falsch. was soll dieser Frequenzrichter sein?

Und stell Dir mal vor, Funk und Antennen gab es schon lange, bevor es Digitalrechnik gab. Das mit dem Digital ist also auch falsch.

Allein der Ansatz „um eine Antenne zu betreiben...“ ist der Falsche.

Eine Antenne ist / hat kein(en) Selbstzweck, sondern ist erforderlich um Funksignale zu senden oder zu empfangen.

Es muss also heißen „ Um eine(n) ... zu betreiben, braucht man eine Antenne.“

Wenn Du eine Antenne bauen willst, dann musst Du erst einmal wissen, wofür und für welche Frequenz.

Dann macht es Sinn grundsätzlich verstanden zu haben, was eine Antenne ist, macht und wie sie funktioniert. Die Grundlagen der Funktechnik sollte man dazu ggf. auch kennen.

Dazu gibt es einiges an Literatur. Standardwerk für den Antennenbau wäre „Rothammels Antennenbuch“.

JUCEL
Fragesteller

Ich meine einen FrequenzUMrichter. Hatte mich verschrieben. Ich hatte mich kurz mit dem hertzschen Dipol beschäftigt und das so verstanden, dass man dafür einen Apparat braucht, mit welchem man die Frequenz beeinflussen kann.

emib5  09.05.2021, 12:09
@JUCEL

???
Ein Frequenzumrichter hat mit Funk und Antennen nichts zu tun.

In einem Frequenzumrichter werden die Frequenz und ggf. die Spannung einer Wechselspannung verändert. Typisches Anwendungsgebiet ist die Ansteuerung von Motoren.

Such mal einen Amateurfunk Verein auf. Die können dir helfen...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!
JUCEL
Fragesteller

In Coronazeiten nicht allzu leicht :(