Antenne Donner Blitz?

6 Antworten

Kann passieren. Ein Blitz braucht keine Leitung oder eine Erdung, um einzuschlagen.

Darüber hinaus sollte der Abstand der getrennten Anschlüsse erheblich sein, denn ein Blitz legt hunderte von Metern zurück, den interessieren keine 10 cm Leitungsunterbrechung. Besser ist ein Überspannungsschutz, der die Energie ableitet.

Denisson760
Beitragsersteller

Danke für die wichtige info.

Theoretisch ist alles möglich ;-)

Daher empfehle ich Dir folgendes bei heftigen Gewittern:

Antennenstecker abziehen/abschrauben und in eine Glas- oder Porzellan-Schale legen. Damit hast Du Die Antennenleitung bestmöglich isoliert.

Sollte sich allerdings in der Leitung ein Antennenverstärker / Verteiler etc. befinden: Pech gehabt im Falle eines Blitzeinschlages.

Grundsätzlich werden Antennen geerdet bzw. mit Blitzschutzmaßnahmen verbaut. Das bedeutet, dass eine Überspannung durch den Blitz in das Erdreich abgeleitet wird, sollte die Antenne getroffen werden. Dennoch kann es bei einem Blitzeinschlag zu hohen Überspannungen im Haus kommen. Daher mein oben genannter Rat.

Denisson760
Beitragsersteller

Danke

Wie der Zufall es will,immerhin ist es vermutlich der höchste Punkt von eurem Haus.

Aber Donner hat noch nie einen Einschlag verursacht egal wie laut er ist.

Der Blitz kann dennoch einschlagen, egal ob ein Gerät dran ist oder nicht. Blitze suchen sich nur meist den höchsten Punkt.

Denisson760
Beitragsersteller

Ok danke

dann hast dein endgerät geschützt wenn es weg ist.hilft aber nicht vor einschlag denn wenn ein blitz in der richtung unterwegs ist kann er einschlagen.ist genauso bei blitzableiter,der wird auch getroffen wenn der blitz mag.hab aber auch schon einschläge erlebt da hat er sich voll daneben bedient und entsprechend schäden angerichtet,war als noch berufstätig oft im störungsdienst bei einem stromnetzbetreiber unterwegs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung