Anstieg an der Stelle x0 einer quadr. Funkion?

1 Antwort

also... die Lösung ist f'(x)=2x-1 und somit f'(4/3)=5/3

der Lösungsweg über die Limes-Methode ist (du hast vergessen durch h zu teilen... es ist ein Steigungsdreieck... stimmt's?!):ausmultiplizieren und vereinfachen:kürzen und fertig... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
LUKEars  28.09.2023, 07:31

da... der letzte Schritt:

passte nicht mehr in die Antwort... k. A. warum....

der Grenzwert ist von links der Gleiche wie von rechts....

martiiin18
Fragesteller

Ich habe es nur in der Aufgabenstellung vergessen :)

Wenn man alle Werte einsetzt, und schließlich kürzt und auszuklammern versucht, funktioniert das bei mir nicht.

(Man muss ja ausklammern, um das h im Zähler mit dem im Nenner zu kürzen…)

LUKEars  28.09.2023, 07:33
@martiiin18

ja... dann zeig mal, was du gerechnet hast... ich hab jedenfalls recht.... lol oder?