Anschluss Telefondose Hausanschluss?

2 Antworten

Das ist ein 6-paariges Kabel und war vermutlich die kleinste Paarigkeit für ein Erdkabel. Sowas hat man verbaut, um genügend Reserve zu haben, falls mal eine Ader defekt ist oder im Haus mehrere Anschlüsse benötigt werden. Dass da aber 6 Paare aufgelegt sind heißt nicht, dass die auch mit dem Hauptstrang alle verbunden sind, also durchgeschaltet bis zum Knotenverzweiger. Es ist gut möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass 4 davon tot vor dem Haus in der nächsten Muffe liegen. Um sie durchzuschalten muss man also erst die Muffe öffnen. Auch solltest du davon Abstand nehmen, mehrere Adern parallel zu TAE zu schalten. Das kann bei Internet und TV zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und ggf. den Empfang sogar verschlechtern. Die Aderstärke ist so ausgelegt, dass das System damit funktioniert.

Das bringt nichts. Das ankommende Kabel ist ja genau so dünn, Du hast keine Verbesserung, wenn Du das Signal über mehrere Adern führst.

Ernstfromhell
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich meinte aber, ob ich vielleicht auch die grünen und blauen Adern bzw. die anderen roten Adern mitführen sollte.

Basstom  17.12.2021, 16:32
@Ernstfromhell

Nein. (V)DSL läuft auf den beiden Telefondrähten ganz gut, die anderen ankommenden Drähte führen zurück ins Netz, und bestenfalls die ins Haus führenden Drähte könnte man durch paralleles Auflegen, auch in der Telefondose, vom Widerstand her verbessern. Aber erst einmal so lassen, wie es ist. Sollte gut funktionieren. Und wenn doch nicht, kannste immer noch auf Problemsuche gehen.

Ernstfromhell
Fragesteller

Alles klar, danke!