Anschaffung Axolotl?

4 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hallo,

Ich weiß fast nicht wo ich anfangen soll ;D

Ich habe selber über 10 Jahre Axolotl gehalten und auch einige Nachzuchten gehabt. Axolotl sind recht exotisch, das meiste was du "allgemein" über Axolotl lesen kannst ist "Theorie" ohne praktische Erfahrung. Axolotl sind weniger problematisch als man immer wieder gesagt/geschrieben bekommt. Trotzdem haben Axolotl mitunter etwas ungewöhnliche Ansprüche/Anforderrungen und ich kann dir nur raten, Axolotl nur dann anzuschaffen, wenn du deren Ansprüche auch garantiert umsetzen kannst und willst!

120er Aquarium würde für ein Jungtier für den Anfang ausreichen aber nicht auf Dauer! Auf Dauer brauchst du mindestens ein 240er Becken.

  • Informiere dich nochmal gründlich über den Bodengrund! Axolotl benötigend unbedingt einen geeigneten Bodengrund.
  • Axolotl vertragen in Spitzenzeiten im Sommer auch gut mal 22°-23°, das sind dann aber Spitzenwerte die überwiegend unterschritten werden sollten. Bei 18° - 20° kann man Axolotl prima und problemlos halten! 12° weiß ich auch nicht... komplizierte Temperatur, ist definitiv nicht notwendig.
  • Bepflanzung ist so eine Sache... meist wird empfohlen auf Bepflanzung zu verzichten und das macht irgendwie auch Sinn! Zum einen kannst du ein unbepflanztes Aquarium einfacher sauber halten und zum anderen haben auch Pflanzen Ansprüche! deren Ansprüche kann man nur sehr schlecht zusammen mit Axolotl gerecht werden. Die Temperatur ist für die meisten Pflanzen zu niedrig und auf Düngen solltest du am besten verzichten!
  • Axolotl sind tatsächlich mitunter sehr empfindlich. Überlege 5x was du in's Wasser schüttest! Die meisten Mittel für "Aquarien" können für Axolotl mindestens sehr ungesund sein.
  • Die Pumpe heisst eigentlich Filter. Der Filter sollte eine hohe Leistung und eine gute Biologische Filterleistung haben! Die richtige Filterreinigung ist wichtig! Reinigst du falsch, verliert der Filter seine Wirkung weil du die Filterbakterien überwiegend zerstört hast. Informiere die vorab wie du einen Aquarium-Filter korrekt reinigst. ...ganz ehrlich...Innenfilter sind für Axolotl meist zu schwach, einen Außenfilter solltest du dir definitiv anschaffen.

Ich habe für den Sommer zum kühlen gerne 1 Liter Eimer (Joghurt) benutzt. Die Eimer habe ich mit Wasser befüllt, eingefroren und dann mit den rießen Eiswürfeln das Wasser im Axolotl Becken runtergekühlt ;D^^

Ich hatte auch eine starke Bepflanzung, möglich ist das! Ich bin aber auch schon mein Leben lang Aquarianer und weiß wie man ein Aquarium gesund hält!

Wie du selber schon geschrieben hast... hab keine Angst und fang einfach damit an, sei aber immer dazu bereit dich zu entwickeln und dich zu informieren um dem Axolotl ein gutes zu Hause geben zu können ;)

sabrrica
Fragesteller

Danke. Ein größeres Aquarium wird es auf jedenfall werden. Aber das hatten wir jetzt noch zur Verfügung. Mit den Tips kann ich schon gut was anfangen danke, Filter werde ich dann austauschen und all zu viele Pflanzen sind es nicht. Vielen Dank

Hallo

Klingt doch alles gut.

Eine Sache jedoch;

 Der Ph wert soll zwischen 7-7,5 sein. (Habe extra ph Tester gekauft) wie bekomme ich das Wasser optimal eingestellt.

Das stimmt nicht; der pH darf auch viel höher sein. Praktischerweise hat Leitungswasser einen idr. starken Säurepuffer und das Wasser landet dann bei pH 7,3-8,3. Es ist nicht ohne weiteres möglich diesen Bereich zu verlassen.

Eingestellt ist das ganz einfach indem man Wasser wechselt. Mindestens 1/4 (gerne eher 1/3 1/2) pro Woche bedeutet dass der pH garantiert da bleibt wo er ist. Also es sei denn da sitzen jetzt 400 g Lurchgewicht drin dan muss man mehr wechseln 😄.

Wie oft muss ich die Pumpe reinigen?

Kann man nicht vorhersagen muss man selber ausprobieren und dabei eine Routine entwickeln.

Könnt ihr mir ein paar Tipps und trickst verraten damit ich meinen Sohn glücklich machen kann

Viele Wohnungen werden im Sommer deutlich wärmer als 20 Grad. Aquarien kühlen ist nervig oder teuer- daher gut überlegen in welchen Raum die Axolotl sollen; und im Sommer falls es dennoch kritisch wird Rolladen runter frühmorgens lüften.

Würdet ihr in einer Dachgeschosswohnung leben- leider ist das dann gar nicht empfehlenswert.

Hallo,

klingt eigentlich alles gut, anscheinend habt ihr euch informiert.

Jedoch ist ein 110 Liter Aquarium einfach zu klein, Axolotl werden richtige Brecher.

Aber es gibt auch viele schöne Fische.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
sabrrica
Fragesteller

Das Becken werden wir austauschen. Das war jetzt schon vorher da. Und ich dachte mir das es erstmal reicht um anzufangen. Er hat bald Geburtstag und dann wäre das eine tolle Überraschung ein neues großes Aquarium.

Axolotl sind sehr aufwendig zu halten und absolut nicht für Aquarien Anfänger geeignet, oft können da leichte Schwankungen der Wasserwerte schon zu Krankheit oder tot führen.

Wenn du nicht willst dass die Tiere elendig verrecken lass es

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
sabrrica
Fragesteller

Also egal wo ich was gelesen habe, es steht immer für Anfänger geeignet.. jeder fängt mal mit irgendwas an.. oder warst du direkt Profi? Wusstest alles ?

Ich versuche mich ja im Vorfeld zu informieren.

LukaUndShiba  21.01.2024, 07:13
@sabrrica

Das Problem fängt aber schon da an, was macht ihr im Sommer? Entweder muss eine sehr teure Kühlung her oder aber ich ihr habt einen kalten Keller Raum wo das Tier über den Sommer hin ziehen kann

sabrrica
Fragesteller
@LukaUndShiba

Unsere Wohnung ist sehr kühl, wenn das nicht ausreicht dann werden wir schon dafür sorgen, das es die Temperatur nicht überschreitet.

jalvi  21.01.2024, 10:59
@sabrrica

Ich habe mir keine Axolotl geholt weil ich nicht 100% sicher war den Tieren gerecht werden zu können. Ich habe davor mit Garnelen angefangen, die sind für Anfänger und verzeihen auch Mal Fehlern ohne gleich zu sterben. Durch die hab ich aber eben gemerkt wie viel Arbeit ein Aquarium ist, obwohl Garnelen nicht viel Dreck machen.