Moschusschildkröte im Winter gekauft. Winterruhe nachträglich Ja/Nein?

3 Antworten

Hallo ;)

Jetzt müssten wir mal die genaue Unterart wissen, die korrekte Bezeichnung ;D

Sieht aber ganz arg nach Sternotherus odoratus aus, die würden dann eine echte Winterruhe machen. Dafür ist es jetzt zu spät!

Es gibt Moschuss-Schildkröten die lediglich bei reduzierter Temperatur für 4-6 Wochen ruhen, andere wiederrum legen die übliche Winterruhe von 8 Wochen ein.

Aber!... wie alt ist das Tier überhaupt?! Bist du schon 100% sicher das die Schildkröte gesund ist? Ich würde die Schildkröte dieses jahr in Ruhe lassen und ab dem nächsten Winter mit der Winterruhe anfangen, dann kannst du auch gewiss sein das die Schildkröte gesund ist und gut im Futter.

anonymus186292
Fragesteller

Leider hat mir die Dame im Geschäft auch nicht viel dazu gesagt und dort sind die Tiere leider auch nicht in der Winterruhe. Ist es auch schlimm, das über diese Nacht der heizstrahler nicht richtig funktioniert? Das Becken hat zurzeit 20° aber morgen kommt schon der neu bestellte Heizstrahler rein 😅

Würde sonst alles am Becken deiner Meinung nach passen? Oder würdest du was verändern? Vielen Dank für die Antwort =)

MondrakerRR  12.01.2024, 09:08
@anonymus186292

Ehrlich gesagt... die Schildkröte braucht eine gute Wasserqualität, ausreichend geeignetes Futter/Nährstoffe und einen Sonnenplatz. Wie das Becken eingerichtet ist, das ist der Schildkröte egal ;D .... die Einrichtung ist für's Auge, für den Aquarianer und ich persönlich finde es erstmal ganz hübsch! ;)

Die meisten Pflanzen wird die Schildkröte wohl im laufe der Zeit wegnaschen oder kaputt machen :)

Man kann auf Bilder die Größe meistens nicht korrekt einschätzen, ich denke die ist ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre alt

Das ist doch gar keine Moschusschildkröte. Das sieht aus, wie eine Höckerschildkröte.

Vergleiche selbst mal auf Haltung von Wasserschildkröten: geeignete Arten (zierschildkroete.de)

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

das ist keine muschusschildkröte sondern eine mississippi höckerschildkröte, hättest du dich annähernd informiert hätte man das mit einmal googeln rausgefunden. tiere kauft man nicht einfach so weil der verkäufer dich überredet hat. das endet wahrscheinlich bei dir in total falscher haltung, landteil? uv lampe? richtige ernährung? die winterruhe würde ich erst im nächsten jahr machen, sprich am 1. dezember rein in den kühlschrank