Ansaug Gefahren im Schwimmbad?

5 Antworten

Hallo die Deutschen Bäder sind sicher da kann nichts passieren, wie früher die privaten Pools und Schwimmbäder gebaut wurden kann sowas schon mal vorkommen, ist schon lange her, wo ich sowas gehört habe, die Hersteller haben auch ihren Teil dazu gelernt und verbessert,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hier muss man unterscheiden.

In öffentlichen Bädern, die regelmässig vom TÜV überprüft werden sicherlich nicht. In privaten Bädern kann es aber durchaus sein, dass eine Pumpe verbaut wird die stark genug wäre so etwas zu tun. Auch habe ich schon gesehen, dass Schutzgitter in solchen Bädern fehlten.

So ganz ausschliessen möchte ich dies deshalb nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Mir hat man früher immer gesagt ,ich soll beim wellenbad nie an diese Gitter Unterwasser schwimmen ,da ich von diesen ,dann anscheinend nicht mehr hoch komme. Aber habs trotzdem immer gemacht und ist nie was passiert haha.

Aber jetzt zu deiner Frage ,ich denke nicht ,daß soetwas in Deutschland möglich ist ,da hier alles ständig überwacht wird und ja auch immer Bademeister usw. Im Schwimmbad sind ,jedenfalls hab ich bis jetzt noch kein Schwimmbad gesehen wo soetwas möglich sein könnte..

Ich kann mir aber vorstellen ,daß das in vielleicht nicht so gut geregelten Schwimmbädern vielleicht 1-2mal passiert ist. D.h aber nicht ,daß es generell passiert.

LG und einen Schönen Tag☺️


Baroque  20.11.2024, 00:06

Ich habe mit der Wellenmaschine meine Probleme. Ich durfte die als Kindergartenkind in den 1970er Jahren durchs Inspektionsfenster beobachten von der Seite (mein Onkel hat wo gearbeitet, wo er Zugang dazu hatte) und die Kraft der großen Maschinen hat mich so beeindruckt, dass ich kleiner Mensch wusste, da gehöre ich nicht dazwischen.

Wenn das Becken voll war, bin ich nachher, als ich schwimmen konnte, an der Oberfläche geblieben. Aber manchmal hatten wir an "Wellentagen" (Wellenbetrieb war immer Do bis So) Sportunterricht und damit eben auch Schwimmunterricht und dann schwammen wir im für die Welle abgelassenen Becken. Alle sagten, das Gitter sei ja eben dafür da, dass nichts passieren kann, unabhängig davon, ob die Maschine in Betrieb ist. Aber ich brachte es nicht fertig, mit Zug auf diese Wand zu zu schwimmen und bat immer darum, am anderen Ende des Beckens die Technikübungen weiter machen zu dürfen.

Das ist leider schonmal passiert, weil irgendso eine Schnarchnase ein Gitter über ein Ansaugrohr nach Wartungsarbeiten nicht wieder montiert hat.

Hier ein paar Versuche: Ansauggefahren unter Wasser in Schwimmbädern
https://www.hallo-eltern.de/kind/todesfalle-hotelpool-wo-eltern-besonders-kritisch-hinschauen-sollten-93005367.html

Ich meine, daß das vor zig- Jahren auch mal in Deutschland passiert ist.
Ein Kind verschwand in einem Bad spurlos und eine Pumpe streikte - man ahnte schlimmes und es bestätigte sich.

Nein, das halte ich nicht für möglich.


grisu2101  19.11.2024, 08:26

Ist leider schon passiert.