Anruf bei Krankheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Chef nicht erreichen kannst, reicht es, einen Mitarbeiter anzurufen. Nimm ihm das Versprechen ab, dass er den Chef informiert!

Falls der Chef eine E-Mail-Adresse hat, ist es besser, ihm eine E-Mail zu schreiben. Oder schreib ihm eine SMS, falls Du seine Handy-Nr. hast!

Falls Du Bedenken hast, dass Deine Nachricht nicht ankommt oder ignoriert wird, ist ein direkter Kontakt immer besser.

Die Mitteilung ist an den Arbeitgeber zu richten. Der Arbeitgeber kann allerdings auch für derartige Mitteilungen eine Person oder Stelle innerhalb seines Unternehmens benennen, die zur Empfangnahme derartiger Mitteilungen befugt ist. Hierbei kommen insbesondere ein Personalsachbearbeiter oder die Personalabteilung in Betracht. Hat der Arbeitgeber keinen Adressaten benannt, dann soll die Mitteilung an einen Vorgesetzten oder die Personalabteilung erfolgen. Andererseits kann aber nicht in jedem Fall der unmittelbare Vorgesetzte als richtiger Adressat angesehen werden. Entscheidend ist dessen Stellung innerhalb des Betriebes. Hat der jeweilige Vorarbeiter als unmittelbarer Vorgesetzter des Arbeitnehmers nur eine untergeordnete Funktion, so ist er nicht richtiger Adressat für eine Mitteilung gem. § 5 EFZG.

Nicht als richtige Adressaten gelten auch Betriebsräte, Telefonisten, Pförtner oder Arbeitskollegen. Wendet sich ein erkrankter Arbeitnehmer an eine Person dieses Personenkreises, so ist diese Person als Erklärungsbote einzuordnen, mit der Konsequenz, dass der Arbeitnehmer das Risiko dafür trägt, dass der Bote die Mitteilung nicht, nicht richtig oder nicht vollständig weitergibt .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat man dir nicht gesagt, wen du im Falle einer Krankmeldung vorzugehen hast?

Ich muss meine Ausbilderin oder deren Vertretung direkt anrufen! Die gibt es dann an meinen Abteilungsleiter weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du musst es DEINEM Vorgesetzten melden, nicht einem Mitarbeiter! Wer dein Chef ist, solltest du hoffentlich wissen. Und bitte zusätzlich SCHRIFTLICH!! Per Email.

ja, dass kann zu einer Abmahnung führen. Du musst dich bei deinem Chef oder Assistenten krank melden.