Anonym oder nicht anonym?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anonym 57%
richtigen Namen 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anonym

wer hier richigen namen angibt , freut sich bestimmt aufs nächste mobbing und auf den shitstorm und rennt dann heulend zur polizei .

aber es muss halt auch dumme geben , jeder hat das recht auf unglücklich sein .

richtigen Namen

Wenn es gleiches Recht für alle geben könnte, würde ich es machen wie bei Autos:

Jeder muss ein Nummernschild haben.

Das heißt, es dürfte nur ein einziger Schritt zwischen anonym und bekannt sein. Dann wäre es endlich möglich, Straftaten im Netz (und da gehören auch verbale Straftaten wie das Aufrufen zur Gewalt, oder das systematische Mobben für mich dazu) direkt zu verfolgen. Weil dann ja in einem Schritt Klarname und Adresse der Strafverfolgungsbehörde zur Verfügung stehen.

Kann man aber anscheinend nicht einführen. Weil, wenn schon eine wie ich ein VPN laufen hat, und man sich jeden Tag neue Accounts und e-mail Adressen gönnen kann, dann ist ein Eingreifen schwer.

Vielleicht sollte man sowas wie einen standardisierten verifizierten Nick einführen, und dann halt einfach alle unverifizierten Teilnehmern auf der jeweiligen Plattform nur Gastrechte zugestehen. So ähnlich wie das Postident-Verfahren. Man muss sich seinen Nickcode mit dem Ausweis dann persönlich holen, und auf einer staatlichen Seite registrieren, die den Nick eben an die Meldebehörden weitergibt.

Da gibt es dann halt Plattformen, die mitmachen und sicherer sind, und solche, die es nicht tun. Was auch ok. ist. Man geht ja auch im echten Leben nicht in jede dunkle Seitenstraße, nachts in der Großstadt.

Sowas würde auf jeden Fall die Arschlöcher vom Dienst daran hindern, sich alle drei Tage einen neuen Trollaccount zu holen. Und ihre Propaganda in die Luft zu blasen. Und der Diskussionskultur insgesamt bestimmt nicht schaden.

anonym

Das kommt eigentlich darauf an was du machen möchtest also ich würde es eher anonym machen...

EnrikeAlbert
Fragesteller

Danke für die Antwort.

anonym

Es würde das Netz mMn zu einem genau so langweiligen Ort wie die „Realität“ machen.

Der ganze Charme daran ist ja, dass du anonym bist, Bzw das ganze nicht so persönlich ist.

Auch im Sinne der, die in bestimmten Regimen leben, wo das Internet der einzige Zugang zu unabhängigen Informationen ist, wäre ich für eine Anonymität

richtigen Namen

Ich bin für Klarnamen, idealerweise noch direkt mit Adresse.

Dann würden einem sicherlich auch nicht mehr so viele im Netz "dumm kommen".

EnrikeAlbert
Fragesteller

Danke für die Antwort.