Annerkennende Worte für Männer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm....das gilt jetzt nicht nur für die "Kennenlernphase", sondern ganz allgemein: jeder Mensch möchte Wertschätzung erfahren, und die sollte er auch bekommen. Also keine übertriebenen Komplimente, sondern solche Bemerkungen, die deutlich machen, dass man Dinge, die der Partner für einen tut, nicht als selbstverständlich hinnimmt, sondern diese wirklich zu schätzen weiß. Zum Beispiel: mein Mann ist Frühaufsteher und macht deshalb für gewöhnlich am Wochenende das Frühstück. Da ist es für mich wichtig, dass ich mich dafür bedanke, denn so etwas ist ja nicht selbstverständlich! Genau so gut sagt er mir, wenn ihm das Essen, das ich gekocht habe, besonders gut geschmeckt hat oder wenn ich ein Hemd, welches er gerade dringend benötigt, mal eben schnell für ihn bügele, solche Dinge eben. Das sollte idealerweise auf Gegenseitigkeit beruhen. Man muss das sicherlich nicht jedes Mal machen, das wäre übertrieben, aber doch immer mal wieder. Ich kann nur sagen, dass ein solches Verhalten der Beziehung unheimlich gut tut und man sich auch selber jedes Mal wieder bewusst macht, dass eine gute Partnerschaft nichts Selbstverständliches ist, sondern etwas, woran man arbeiten muss und dass es toll ist, wenn diese Arbeit anerkannt wird.

zussade
Fragesteller

Da stimme ich Dir zu! Es ist nur so, der gute ist 11 Jahre älter als ich und ich weiß nie was schon "zu viel" wertschätzung sein könnte... z.b.: Er ist selbständig und arbeitet wirklich sehr viel. Nun weiß ich nicht ob er sich über ein "Du bist so fleißig" (das finde ich ehrlich) oä. freuen kann, oder ob er sich da etwas auf den Arm genommen fühlt.

putzfee1  31.10.2011, 12:25
@zussade

Vielleicht solltest du es einfach irgendwie anders formulieren. "Du bist so fleißig" klingt tatsächlich nicht so berauschend. Vielleicht eher: "Ich finde es toll, wie du dich beruflich engagierst, um uns beiden ein gutes Leben zu bieten" oder so. Wichtig finde ich immer "Ich"-Botschaften, egal ob beim Loben oder beim Streiten. Das kommt immer besser beim Anderen an.

putzfee1  31.10.2011, 18:05
@zussade

Danke fürs Sternchen, ich freue mich immer, wenn ich helfen konnte! :-)

Nicht böse gemeint, aber dir muss es ja stark an kreativität mangeln, dass du dir im Internet für einen Typen 'anerkennende Worte' suchst? :P

Dir wird doch sicher irgendetwas an ihm gefallen - sag ihm das einfach..

Es gibt keinen Satz (außer vielleicht bitte **** mich ^^ (nur Spaß)) oder irgendwelche Worte, die jedem Mann oder jeder Frau gefallen.. Jeder Mensch ist anders. Manche fühlen sich bei "Du bist sexy!" bestätigt, anderen (mir z.B.) wäre es viel zu oberflächlich und einfallslos.. Da musst du schon selber abwägen, was er für ein Typ ist.

Wie bereits gesagt, such dir keine 'Sprüche' oder 'bevorzugten Wörter' sondern sag ihm einfach die Wahrheit - das was dir an ihm besonders gefällt..

sag niemals: du bist süß! das ist schrecklich. kleine kinder sind süß, oder babykatzen, aber männer sind nicht süß. wenn er schlau ist und gut aussieht, dann kannste ihm das auch so sagen ;)

Das klingt, als würdest du ein kleines Kind loben wollen. Wie wäre es, wenn du seine Qualitäten erkennst und anerkennst?

Spontan fallen mir ein:

1) "Du hast mich für die Männerwelt verdorben"

2) "Du hast Recht"

3) Bier holen kommt auch gut an. :-)

Michi435  16.07.2023, 23:17

Hab ich gestern von einem Mann gehört...was meint er wohl damit?🤭😋