Anmeldung an Universität problematisch?
Hey, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und würde mich dementsprechend relativ zeitnah auch um die Anmeldung an einer Universität kümmern.
Ich wohne in Bayern und habe mein Abitur an einer Fachoberschule gemacht und unsere Zeugnisverleihung ist erst am 11. Juli dieses Jahr, jedoch kriegen wir die Noten der schriftlichen Prüfung am 30. Juni schon, falls das relevant sein sollte.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die meisten Fristen lediglich bis zum 15. Juli laufen für die Bewerbungen und mir stellt sich jetzt die Frage, ob das nicht etwas sehr kurzfristig ist. Also die Bewerbung, da ich ja meinen Zeugnis erst am 11. bekomme.
Ich frage mich deshalb, muss ich mir Sorgen machen oder ist es so, dass man sich bis zum 15. Juli einfach beworben haben muss und das Auswahlverfahren seitens der Universitäten erst nach dieser Frist beginnt.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort 🙌
4 Antworten
Bereite dich jetzt schon gut darauf vor. Kannst du das Zeug nicht hochladen? Bzw. schau dir genau an, was bis wann gefordert wird. Evtl. hast du wenn du dich beworben hast noch etwas Zeit zum Unterlagen nachreichen.
notting
Ist doch zu schaffen. Guck Dir alles vorher schon mal an, damit Du nicht überrascht bist, wenn Du noch Unterlagen brauchst.
Geht sich doch aus. Macht ja keinen Unterschied wann du dich bewirbst. Ich habe glaube ich eine Woche vor Ende der Frist die Zulassung beantragt.
Liegt doch alles noch im zeitlichen Rahmen? Sonst musst du das mit der Universität abklären.