Anklage schreiben?

6 Antworten

Wieso nicht über die Zerstörung der Demokratie bei der Thüringen-Wahl? Das ist aktueller und wichtiger.

Hier steht das relativ verständlich: https://www.juraforum.de/juraexamen/rechtsreferendariat/die-anklageschrift

BANSPIDAKI  15.02.2020, 21:07

Lese die Frage nochmal

Alexneumann  15.02.2020, 21:13
@BANSPIDAKI

Ja richtig. Wo habe ich dem widersprochen? Oder eher, was weist darauf hin dass ich das nicht gelesen hätte?

Ich habe nur meine Meinung darüber eingebaut dass politisch gesehen aktuelle Themen wichtiger sind, als die geschichtlichen, weil die ohnehin nicht mehr aktuell sind und auch in einer Woche noch so bestehen. Dass nichts sein kann was nicht sein sollte habe ich aber nicht gesagt. Das ist seine Hausaufgabe, auch wenn ich sie vergleichweise unsinnig finde.

BANSPIDAKI  15.02.2020, 21:21
@Alexneumann

Dieses "eine geschichtlich Thema" ist ja nur das Bild was die ganze Welt von Deutschen hat, aber so wichtig sind die Probleme davon nicht. Viel wichtiger ist das demokratische Parteien nicht mit einer anderen Partei zusammenarbeiten möchten.

Dem Angeklagten Addi Hitler wird folgende Tat vorgeworfen: Zerstörung der Demokratie etc. Dann die genauen Gründe, die du genannt hast mit Paragraphen....usw.

Hey ,

In einer Anklage dürfen folgende Sätze und Daten nicht fehlen :

  • Staatsanwaltschaft XY Aktenzeichen( z.b 33js 1223/05)
  • Ort und Datum
  • Ort des Beschuldigten,z.B Haft bzw Unterbringung
  • Anklageschrift in der Strafsache gegen ( Vorname ,Nachname , Geburtsort,Beruf, Staatsangehörigkeit)

Die Staatsanwaltschaft legt aufgrund ihrer Ermittlungen dem Angeschuldigten folgenden Sachverhalt zur Last:

es folgt der konkrete Anklagesatz

→ Beschreibung der Tat als Lebenssachverhalt:

  • → Die Erfüllung aller objektiven und subjektiven Tatbestandsmerkmale muss im Sachverhalt dargestellt sein  Merke: So knapp wie möglich, so ausführlich wie nötig.
  • Dann warum und wegen was der Angeklagte beschuldigt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es genügt durchaus, wenn man nur die Maßnahmen auflistet, die zur Zerstörung der Demokratie beigetragen haben. Diese Maßnahmen kann man googln. Eine formgerechte Anklageschrift wird sicherlich kein Lehrer fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir bei You Tube mal Videos über die Nürnberger Prozesse an, vielleicht kannst du die dortigen Anklägen ja für deinen Aufsatz einfach auf Hitler umschreiben.

Geschichte706  15.02.2020, 21:12

Um die Nürnberger Prozesse wirklich verstehen zu können und zu bewerten gehört deutlich mehr Hintergrundwissen dazu.