Anime Lizenzen?

2 Antworten

Also wenn du damit Geld machst, gibt es immer ein Urheberrecht gesetz, wenn man es jetzt wirklich klar zuordnen kann wie z.B. das Auge von Sasuke oder Pain aus Naruto.

Gut die Tattoos von Anime Charaktere, selbst als Tattoo zu machen ist in er Regel kein Problem, z.B. das DEATH von Law aus Naruto, dass ist in der Regel kein Problem, dass haben sich schon so einige machen lassen. Dass sollte eigentlich kein Problem sein, sofern du nicht den ganzen Charakter nimmst.
Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher, weswegen ich dass auch eher in Klammern setzen würde.

Wer besitzt bei einem Tattoo das Urheberrecht? Geht das Motiv eines Tattoos über einfache Schnörkel, Herzchen oder Sterne hinaus, ist es möglich, dass dieses die notwendige Schöpfungshöhe erreicht und den Schutz des Urheberrechts genießt. Es zählt dann gemäß § 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) zu den Werken der Kunst.

Allerdings gibt es selten Ärger deswegen, da sich bei Tattoos nun wirklich viele Anime Tattoos oder alle möglichen Charaktere, nicht nur aus Animes, tättowieren lassen und mir ist jetzt kein Fall bekannt wo sich der Urheber wegen einem Tattoo aufgeregt hat, ist zudem auch gute Werbung. (Fanfiktions sind z.B. auch nicht erlaubt, aber selten regt sich deswegen ein Urheber auf, zumal es auch sehr schmeichelhaft ist als auch gute Werbung und zudem auch nicht gut ankommt, diese zu verbieten. Könnten sie allerdings durchaus durchsetzen.)

Bei einem T-Shirt oder Merch kann es aber schon deutlich mehr ärger geben, sofern du damit Geld machst.
.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seid über 20 Jahren Sammelkarten

Ich glaub nicht das du fürs tattoo ne lizens brauchst, man sieht ja im Internet auch überall Leute mit Anime tattoos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon seit über 10 Jahren Anime Fan