Animation studieren und was gehört dazu?

2 Antworten

Kann man Animation studieren???

Ich dachte, als Animatoren können sich junge Leute bewerben, die vor allem sportlich und vielleicht auch künstlerisch was drauf habe, dazu Menschen begeistern können.

Angehende Sport- und Kunstlehrer zum Beispiel - die lernen auch Didaktik.
Oder eben Naturtalente auf dem einen oder andren Gebiet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Menemaus
Fragesteller

Reden wir vom selben Animation? Bewegen von Figuren um zum Beispiel Cartoons zu erstellen?

Dichterseele  22.10.2019, 02:15
@Menemaus

Du meinst "von derselben Animation"... Du hattest Dich nicht klar ausgedrückt.

Wenn Du Zeichentrickfilme erstellen willst, dann brauchst Du als Basis schöne Zeichnungen, denen Du am PC Bewegungen einhauchst.

Ob die Vorlagen von Dir kommen, oder von Kunst-Grafikern, spielt dabei wohl eine nebensächliche Rolle. Natürlich wäre es toll, wenn Du auch schön zeichnen könntest. Um die Figuren mit einer Software zum Leben zu erwecken, solltest Du einen Blick für optische Gestaltung mitbringen - sprich Mimik, Gestik und Bild-Komposition wenigstens im Kopf beherrschen. Das ist auch dann möglich, wenn man zwei linke Hände hat.

Aber wenn Du kein Interesse an Malerei hast, dann klappt das nicht.

Ich hatte eine ähnliche Idee und will/werde mir ein sogenanntes "Drawing Board" besorgen. Damit kann man Cartoons zeichnen, ohne malen zu müssen. LG

Menemaus
Fragesteller

Ich rede von einem Studium

Ich selbst besitze schon eines