Angst/Panik vor Arbeitskollegin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 'ne grobe Vorstellung, welchem Typ diese Dame angehört, ja... Das sind wirklich keine Menschen, mit denen die Zusammenarbeit leicht fällt oder besondere Freude macht.

Die eine Möglichkeit wäre natürlich, dass du dich nach einem anderen Job umschaust. Schnellste und simpelste Lösung. Vielleicht wäre ja auch eine interne Versetzung möglich?

Wenn das nicht die Lösung ist, die du ergreifen willst, gibt's bei diesem Typ Kollegin dann bei einigen noch die Möglichkeit, dass man sie "einwickelt" und ihre Art für sich nutzt, indem man das Verhalten hin zu einer Art "Bemuttern" lenkt. Sei ganz besonders freundlich zu ihr - nicht ironisch oder aufgesetzt, sondern ehrlich! Bring ihr Bewunderung entgegen, stell ihr Fragen (ruhig auch mal, wenn du die Antwort eigentlich schon kennst) und gib ihr das Gefühl, dass sie mit ihrer Selbstwahrnehmung der hohen Kompetenz total richtig liegt. Lass ihr also den Status als die Erfahrene, die, die alles im Griff hat und alles kann und weiß!

Wenn dir das gelingt, besteht eine gewisse Chance, dass sie dich als ihren "Schützling" betrachtet. Ja, du wirst dann weiterhin die Post holen müssen. Aber auf der anderen Seite kann das dann auch dazu führen, dass sie dich verteidigt bzw. als eine Art Schutzschild fungiert, wenn es mal zu irgendwelchen Konflikten oder Fehlern oder so kommt.

Und ja, das ist alles definitiv nicht einfach. Außerdem droht auch die Gefahr, dass sie dich nicht als Schützling, sondern einfach als Lakaien für die ungeliebten Aufgaben sieht.

Was aber sehr wahrscheinlich nicht klappen wird, ist, wenn du versuchst, gegen sie anzugehen. Das kann so RICHTIG hässlich enden. Und du wirst sie auch nicht ändern. Aber hey, Kopf hoch - nicht selten sind das dann auch Menschen, die es eh nicht lange in einem Job aushalten, weil es früher oder später eben auch Konflikte mit Vorgesetzten gibt. Mit etwas Glück also alles nur eine Frage der Zeit!

Nadja1027
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort...Kündigen wäre für mich wirklich die letzte Instanz gewesen, weil ansonsten eigentlich alles perfekt sein könnte :( Aber allein der Gedanke nicht mehr mit dieser Person arbeiten zu müssen *träum*. Leider gibt es im Leben nie eine Garantie für irgendwas, am Ende lande ich dann in nem Laden wo noch schlimmere Leute sind :( Es ist echt ne Zwickmühle. Genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht zum Thema "klärendes Gespräch", meine Befürchtung wäre auch, dass es dann nur noch schlimmer wird, weil sie eh nicht den Eindruck einer einlenkenden Person vermittelt. Wäre glaub genauso, als würde man in ein Hornissennest greifen. Leider würde ich aber in diesem Fall auch nicht als irgendein Schützling enden, sondern nur als Oberdepp den sie sich zurecht dressiert hat und das stinkt mir am meisten, deswegen arbeite ich aktiv dagegen an (dann wird die Post mal halt nicht geholt). Aber das ist halt auch kein Dauerzustand...ich bin halt so nach dem Motto "Keine Arbeit ist mir zuwider, ich mache alles und wechsel mich mit meiner Arbeitskollegin ab"...so sollts doch generell auch sein oder?. *seufz* Ich fühl mich einfach so hilflos :((( Und habe niemanden mit dem ich wirklich darüber reden kann.

Hallo Nadja,

wer andere mobbt, der überschreitet eindeutig Grenzen, denn schließlich ist jeder Menschen verletzbar, wenn er lästerlich oder sonst wie unwürdig behandelt wird! Einem Mobber müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden! Außerdem kannst Du durch entsprechendes Verhalten möglicherweise bewirken, dass Du nicht weiter ein Mobbingopfer bleibst.

Versuche in kritischen Situationen mit der Kollegin möglichst gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, auch wenn er herausgefordert wird, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da dann seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man jedoch dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute! Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Es ist natürlich illusorisch zu erwarten, dass sich die Kollegin dann ändern wird, wenn man Druck auf sie ausübt. Offenbar fühlt sie sich in ihrer Stellung ziemlich sicher. Vermeide, so weit wie möglich, Konfrontationen mit ihr und weise sie auch nicht zurecht. Das führt nur zu einer weiteren angespannten Situation und hilft Dir auch nicht weiter.

Wenn sie Dich allerdings mit Worten angreift oder sonstwie herabwürdigend behandelt, dann kannst Du ihr in einem ruhigen Ton erklären, welches Verhalten Du von ihr erwartest. Dabei ist es wichtig, dass Du Souveränität ausstrahlst und nicht die Fassung verlierst. Einige sehr hilfreiche Tipps sind in dem folgenden Video von Deutschlands bekanntesten Karriereberater Martin Wehrle zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=krqkclL--QQ

Falls Du an Gott glaubst, mag Dich auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

Es wird jawohl irgendwen in der Hierarchie, über dir geben, an den du dich wenden kannst. Am besten machst du es zusammen, mit einem weiteren Kollegen, der ebenfalls ihr schlechtes Benehmen bestätigt. Wenn dieser Schritt nach oben nicht funktioniert, musst du abwägen, ob es Sinn macht, dort weiter beschäftigt zu sein. Du wärst nicht die erste, die wegen einem unerträglichen Kollegen, den Job wechselt..

Nadja1027
Fragesteller

Ich habe schon alle möglichen Szenarien durchgespielt :( Dann hilft wohl doch nur die Kündigung...

Blade94  07.06.2022, 20:04
@Nadja1027

Sehs positiv und freu dich darauf Sie los zu sein. Alles gute..

Notier die alles auf, mit Uhrzeit und Datum. Anschließend gehst du zum Anwalt und machst eine Zeit lang krank, bis alle geklärt ist

Nadja1027
Fragesteller

Huhu =). Bin da inzwischen schon lange weg und bin froh, mich wegen der Alten nicht mehr ärgern zu müssen ^.^. Aber trotzdem Danke <3.

ist die Arbeit Gut ?

Nadja1027
Fragesteller

Bin eigentlich schon zufrieden, ist 2 Gehminuten entfernt, verdiene gut und die Tätigkeit an sich macht auch Spaß. Wenn sie nur nicht da wäre....