Ist das Verhältnis zu meiner Arbeitskollegin noch normal?

1 Antwort

Zu erkennen, dass da etwas ist, was dich stört, ist ja schonmal der erste Schritt. Vielleicht empfindest du wirklich etwas mehr für deine Kollegin, als du das eigentlich willst. Sowas kann man nicht immer kontrollieren. Das ist zunächst einmal normal und okay.

Mein Tipp wäre, dir über deine Gründe klar zu werden. Warum ist deine Frau es immer noch wert, sie zu lieben und ihr treu zu bleiben? Warum willst du mit der Arbeitskollegin lieber nur eine Freundschaft haben?

Es könnte übrigens auch einfach Eifersucht in einer Freundschaft sein. Viele Menschen sind eifersüchtig, wenn ihre Freunde etwas mit anderen Leuten machen. Man kriegt das auch oft gesellschaftlich so beigebracht, Konzepte wie "beste Freundin / bester Freund" sind ja schon in der Wortbedeutung exklusiv. Dass bei Freunden so eine Exklusivität aber relativ sinnlos ist und man sich damit nur selbst einschränkt, wird dabei ignoriert. Es ist doch viel besser, wenn man zu wichtigen Problemen nicht nur eine differenzierte, einfühlsame und ehrliche Meinung bekommt, sondern mehrere.

Wenn du also als rein platonischer Freund deiner Arbeitskollegin denkst, dann ist das für dich etwas gutes, wenn sie noch mehr gute Freunde bekommt. Dadurch kann die Qualität eurer Freundschaft vor allem steigen, nicht sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnergYCeLL87
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir so einen langen Text geschrieben hast. Gedanken über meine Freundin muss ich mir nicht machen, ich bin da super glücklich und privat läuft alles toll .. und auf Arbeit bin ich einfach froh, dass ich da so eine tolle Kollegin habe mit der der Alltag viel angenehmer ist. Ich glaube schon das ich eifersüchtig bin, obwohl da einfach nicht mehr als Arbeitskollegen ist... Einfach aus dem Grund weil ich mir denke, wir verbringen so viel Zeit miteinander und verstehen uns so gut, da ärgert es mich einfach das irgend so ein dahergelaufener Kollege kommt und sie ihm mit dieser Umarmung oder mit den Sprüchen das Gefühl gibt, als wären sie "best buddis"...da denke ich mir einfach immer, das haben die gar nicht verdient, weil ich bin es doch der sich ihre Sorgen anhört, ich bin es der immer da ist... Und andere bringen ein paar dumme Sprüche und bekommen dann gefühlt die gleiche Aufmerksamkeit wie ich... Ich weiß ja selber das ich auch einfach froh sein könnte, wenn überall Harmonie herrscht, aber ich befürchte dann immer das irgendwann dann halt ein anderer ihr "lieblingskollege" ist ..

KayaSaki  08.03.2024, 20:30
@EnergYCeLL87

Was früher oder später auch passieren wird, wenn deine Laune derart darunter leidet, dass sie sich auch mit den anderen Kollegen gut versteht.