Angst vorm Tod?

9 Antworten

Der Tod ist nicht der Widerspruch des Lebens.

Sondern das, was dem Leben seinen Sinn verleiht. Der und damit auch mein Tod verleiht dem Leben, was nach mir da ist, die notwendige Bedeutung.

Zudem ist der Tod gleichmachend: Jede:r von uns stirbt. Und die meisten Menschen wissen nicht einmal, wann.

Im schlimmsten Fall wartet nichts auf mich. Und dann sollte mich das so kratzen, wie eine Fliege, die gerade auf der anderen Seite der Welt umherschwirrt. Sie berührt und tangiert mich nicht.

LG

Du wirst den Tod nie kennenlernen, denn solange du lebst, ist er nicht da. Und wenn er da ist, dann gibt es dich nicht mehr. Vor dem Tod muss man sich nicht fürchten, höchstens vor dem Sterben, aber auch da kommt es drauf an, ob du einfach als alter Mensch friedlich einschläfst oder ob du an einer Krankheit leidest.

Seit dem ich mich mit Pflanzlichen Beruhigungsmittel zuschütte ist die Angst irgendwie weg.

Ich habe das Gefühl solche Ängste treten bei einem Chronisch hohen Cortisolspiegel auf.

Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben, denn solange du lebst, ist er nicht da und wenn er da ist, lebst du nicht mehr.

Du weichst dem Tod also immer aus.

Und vielleicht bist du nach dem Tod in irgendeiner coolen Alien Zivilisation im nächsten Leben, die schon die ganze Galaxie beherrschen

Oder eine kleine unbedeutende Ameise :/

Nö, habe keine Angst vorm Tod, weil er genau wie die Geburt zum Leben dazu gehört.