Angst vor vielen Sachen ist das normal?

7 Antworten

Das klingt für mich persönlich sehr danach, dass du scheinbar unsicher bist und deine Ängste viel Kontrolle über dich haben.

Hast du vielleicht einen therapeutischen Beistand? Wenn du keinen hast, möchte ich dir gerne den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst an‘s Herz legen. Darüber ist die Vermittlung eines Therapeuten um einiges leichter als auf normalem Wege.

Und dir diese Art von Hilfe zu suchen, ist auch nichts Schlimmes. Ich weiß, wie es ist, wenn Ängste dein Leben kontrollieren.

Gerade erstere Angst kenne ich sehr gut. Dahingehend rate ich dir, dir einen Moment des Tages zu suchen, der einen Tag für dich zu einem „Ereignis“ macht. Zum Beispiel, dass du deinem Hobby nachgehst, dich mit Leuten triffat, die dir etwas bedeuten o.Ä..

Zu dem zweiten Punkt:

versuche, dich weniger mit anderen zu vergleichen. Jeder führt sein eigenes Leben, auf seine eigene Art und Weise. Jeder startet anders. Es ist nicht möglich, dss man sich mit irgendwem aus seinem Umfeld vergleicht, weil jeder Mensch anders ist. Fühl dich also nicht schlecht für etwas, das du nicht bist!

Ich würde dir wirklich eine therapeutische Hilfe empfehlen. Wäre das für dich in betracht zu ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du so viel Zeit damit verschwendest Angst zu haben, vergisst du vielleicht, auch mal zu leben. Sterben werden wir alle. Alt zu sein bedeutet, dass du ein langes Leben hattest.

Wenn du Angst hast, das er nicht heiraten will, dann kläre das doch lieber mal ab. So nach 6 Jahren. Und selbst wenn nicht. Was ist so schlimm daran? Eine Hochzeit ist ein Titel. Mehr nicht. Solange die Beziehung läuft, ist alles gut. Auch ein Leben ohne Kinder ist erstrebenswert. Und selbst wenn du dir welche wünschst: Auch hier hilft Kommunizieren.

Wie du siehst, sind einige Ängste unbegründet und die anderen nicht änderbar

Angst ist eine Emotion, die alle Menschen haben. Sie kann verschiedene Funktionen haben, zB zeigt dir die Angst möglicherweise "Hey, ich möchte mal Kinder haben, schau was du dafür tun kannst", was dann eine Informations- und Motivationsfunktion wäre.

Dass du Angst hast nicht gut genug zu sein, zeigt möglicherweise, dass du dir mehr Sicherheit in deiner Beziehung wünscht?

Demnach ist es normal auch vor vielen Sachen Ängste zu haben. Jedoch sind einige deiner Ängste auch nicht sehr funktional. Ob du zB irgendwann alleine im Altersheim bist, kannst du gerade wenig beeinflussen, das ist einfach seh weit weg. Wer weiß schon, was in so vielen Jahren ist? Und vielleicht siehst du das ganze in so vielen Jahren auch ganz anders?

Wenn dich diese Ängste in deinem Alltag zu sehr einschränken und/oder du sehr darunter leidest, könnte es Richtung generelle Angststörung gehen und dann braucht es eine psychologische Abklärung und eventuelle Behandlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich bin 25 und habe auch Angst davor so wie du aber ich denke mir auch man soll mit sein Leben klar kommen und keine Ängste haben , das wird schon du wirst irgendwann bestimmt Mutter werden mach dir nicht so viele Sorgen , genieße das Leben so gut wie du kannst 🙈😊

Der Christ sagt: "Angst ist eine Sünde, denn sie ist ein Zeichen fehlenden Vertrauens zu Gott."

Ich sage: "Angst ist ein Zeichen fehlenden Vertrauens zu sich selbst."

Möglicherweise kann ein Psychologe dir ein wenig helfen. Logik hilft nicht gegen Ängste.