Angst vor Umzug?
Hattet ihr Angst, Bedenken oder Sorgen, als ihr in eure erste eigene Wohnung und somit von Zuhause ausgezogen seid ? Wenn ja, wie war es am Ende ?
9 Antworten
Hi Lizzy👋
ich hatte bislang immer bei Eltern schon gewohnt & habe mich aus bestimmten Gründen nun mal dazu entschieden eine eigene Wohnung in einer größeren Stadt zu finanzieren, wo es bei der Wohnungsbesichtigung, dann beim Kaufvertrag & zum Schluss beim packen/auspacken & Möbel bestellen alles Tip Top verlief.
Die Aufregung war Anfangs sehr groß, weil es immerhin meine aller erste Eigene Wohnung gewesen sei bzw. ist. Aber die Freude war dennoch sehr riesig, weil ich auch mal immer schon eigene Verantwortung übernehmen & zudem noch meine Ruhe haben wollte, was bei Eltern aufgrund wegen vielen Telefonate & Besuchern nicht der Fall war.
Bei meine Eigene Wohnung habe ich voll & ganz meine Ruhe & habe zudem noch mit 83m² genug Platz für mich. Auch die Umgebung ist sehr gut, weil ich nicht ganz an Innenstadt, aber auch nicht zu Außerhalb wohne. Mehr so leicht Außerhalb, wo aber innerhalb von 1km gleich mehrere Imbisse, Einkaufsläden & Baumärkte in der Nähe sind. Für mich die perfekteste Umgebung in meiner Stadt.
Was Ende betrifft:
Es lief alles einwandfrei, weil ich alles perfekt organisiert habe, sowie ich das wollte & das auch so geklappt hat. Ich bekam noch Unterstützung von meinem besten Kumpel & die Schwiegereltern, die mir auch geholfen haben, weil ich immerhin auch vor 4 Jahren denen beim Hauskauf eine Menge geholfen habe.
Bin jetzt gut 5 1/2 Monate dort am wohnen & mega glücklich. Auch meine Arbeit ist nicht weit von der Wohnung, sodass ich zu Fuß oder auch mit Fahrrad dahin fahren kann ;)
Alles Gute Dir & Beste Grüße
Baje
Zuerst bin ich in eine WG in der Nähe meines Arbeitgebers gezogen. Das waren möblierte Zimmer, es gab daher relativ wenig Umzugsstress.
Nein, eigentlich hab ich mich drauf gefreut nicht mehr zu Hause zu wohnen. Bin aber auch mit meinem Freund zusammen gezogen direkt und nicht alleine umgezogen. Auf den Umzug und das ganze schleppen, packen und auspacken, Möbel aufbauen etc hatte ich aber ehrlich gesagt einfach keine Lust, finde ich mega ätzend. Aber Angst hatte ich nicht.
Nein, es war eine Erlösung.
Als ich in meine erste Wohnung eingetreten bin (ein 16m² Wohnklo), die Tür hinter mir geschlossen, hab ich erstmal tief durchgeatmet, es war wirklich eine Erlösung, ein durchweg positives Gefühl, vielleicht einer der besten Momente in Leben, so im Rückblick.
Angst, Bedenken oder Sorgen hatte ich zu keinem Moment. Nur die Erleichterung, endlich ein eigenes Leben, endlich so leben wie ich es will.
Ich hatte nicht eine einzige Sekunde irgendwie Sehnsucht nach "zu Hause" oder auch nur eine einzige Sekunde es bereut nicht mehr "zu Hause" zu wohnen.
Sorgen - eigentlich nicht. Das war damals, als ich (auf Zeit) zur BW ging und meine Frau ihr Studium begann. Das Ganze aber ungefähr 200km von zu Hause weg. Daher: eigene Wohnung (war zuerst so ein Studenten-Wohnklo).
Hat gut funktioniert und wir hatten damit genug Zeit, um in Ruhe eine größere Wohnung zu finden.
Ich danke dir!