Angst vor sparring überwinden?

5 Antworten

Hey!

Ich bin Trainerin für Kickboxen und ich hatte als ich angefangen habe auch Probleme mit dem Zahnschutz, hat sich aber gelegt.

Ich würde dir empfehlen das Sparring mit einem Trainingspartner dem du vertraust langsam zu beginnen. Zunächst nur Schläge auf die Arme z.B. und sich dann steigern. Auch ist es definitiv hilfreich sich abzusprechen wie fest zugeschlagen wird, und auch das kann man dann mit der Zeit steigern.

Fang langsam an und Steiger dich dann.

Schläge auf den Kopf bzw ins Gesicht kann man ja auch weg lassen!

Ich hatte am Anfang auch Würgreiz und Probleme beim Atmen. Das legt sich mit der Zeit, gewöhnt man sich dran. Musst du halt wissen wie stark dein Wille ist, Sparring zu betreiben - wir haben auch ein paar im Training, die dann immer an den Sandsack gehen. Ansonsten wie der Rest gesagt hat- mit Leuten trainieren, die ihre Kraft einschätzen können und somit auch leichtes Sparring mit dir machen können. Ich finde das tolle am Sparring ist, die Angst zu überwinden! Ich bin dadurch auch im Alltag gelassener geworden und kann mich hitzigen Situationen ruhiger umgehen.

  1. Überprüfen, ob der Mundschutz richtig angepasst ist
  2. Ein anderes Modell probieren
  3. Du musst dich dran gewöhnen. Also zu Hause damit rumlaufen und im normalen Training - nicht nur im Sparring - rein damit.

Es gibt verschiedene Arten Mundschutz. Es gibt welche nur für den Oberkiefer, oder "doppelte" in die man quasi rein beißt mit Luftschlitz in der Mitte.

Evtl. probierst du einfach mal verschiedene aus, vielleicht liegt es auch am verwendeten Material? Du kannst auch deinen Zahnarzt darauf ansprechen, evtl. kann er dir einen anfertigen, der etwas kleiner ist.

Da du beim Boxen dein Kinn so wie so eher unten halten sollst und ihr mit Handschuhen trainiert, kann nicht so viel schief gehen, aber mit Mundschutz wäre es natürlich schon besser.

Hast du dein Mundschutz in warmes Wasser getan und angepasst? Dann sollte das bei weitem nicht mehr so schlimm sein. Zuhause kannst du dein Mundschutz im Mund reingeben und drinnen lassen, damit du dich daran gewöhnst.

Die meisten haben Angst ohne Mundschutz einen Sparring zu machen, denn man will ja keine Zähne verlieren und es tut ohne Mundschutz mehr weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thetee99  20.03.2019, 23:47

"Zähne verlieren" ist beim Sparring mit Boxhandschuhen eher weniger die Gefahr. Eher sich bei einem Aufwärtshaken die eigene Zunge abzubeißen ;)