Angst vor Sirenen?

4 Antworten

habt ihr auch Angst vor den Pilzförmigen Sirenen auf hausdächern?

Nein. Für mich gehören die Sirenen zum Alltag, ich finde sie nicht schlimm.

Die Sirenen an sich werden denke ich nicht das Problem sein, sondern das, was du damit verbindest. Sirenen wurden nunmal ursprünglich zur Warnung der Bevölkerung bei akuten Gefahrenlagen entwickelt und gebaut. Was du konkret damit verbindest, weiß ich nicht. Interessant wäre noch zu wissen, woher die Angst kommt. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

was kann ich tun?

In deinem Fall hilft dir wohl am ehesten ein Psychologe weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
GuterFrager989
Fragesteller

Ja wurde schon einmal von einer angegriffen...

CreeperNicol  15.01.2021, 19:25
@GuterFrager989

Das ist natürlich tragisch. Dann geh am Besten statt zu einem Psychologen zu einem Psychiater

LuckyJack1986  19.01.2021, 12:29
@GuterFrager989

Wie wird man von einer Sirene angegriffen? Das sind tote Gegenstände, die sich nicht bewegen können. Ausser Krach machen können die nix.

Im Traum verstehe ich es ja, aber in Realität?

GuterFrager989
Fragesteller
@LuckyJack1986

Das willst du garnicht verstehen.. Dieser Ton dieses mmmmmmmmh und dann ging es auch schon los mmmmmmmmmmmmh es war so bedrohlich und beängstigend.. :(

LuckyJack1986  19.01.2021, 14:40
@GuterFrager989

Das dieses Geräusch stressig ist und auch Panik-Attacken auslösen kann verstehe ich voll und ganz.

Ein "Angriff" ist das aber nicht.

Ich will damit dein Problem nicht kleinreden, ich nehme es ernst und glaube dir, dass es sehr belastend und nicht einfach zu ignorieren ist.

Mir ging es nur darum zu verstehen was du meinst

Denk mal nach, welche Situation/Person dir im realen Leben Angst macht.

Im Schlaf verarbeitet das Gehirn Dinge, die uns über Tag beschäftigen.

Die Sirene kann ein Platzhalter für das sein, was dir Angst macht.

Ich muss gestehen, dass ich Sirenen auch etwas gruselig finde :D Allerdings nicht so extrem wie bei dir.

Vielleicht hilft es dir, dich vorsichtig(!) etwas damit auseinanderzusetzen, z.B. auf Youtube Videos darüber anzusehen, wie die Dinger funktionieren und aufgebaut sind und ein wenig darüber zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass dann das gruselige etwas verschwindet

Nein, hatte ich nie, zumal sie ja der Warnung vor Gefahren dienen. Mittlerweile sind sie in Großstädten kaum noch zu finden, da sie ja die Leute mit ihrem Lärm belästigen. Welche Ironie.

Was passiert, wenn man sich auf Handy-Warn-Apps verlässt, haben wir 2020 ja erlebt. Und es gibt auch Menschen, die kein Handy haben und nicht ständig Radio hören. Die gehen dann halt drauf ...