Angst vor Prüfung?

6 Antworten

Meistens geht es schief, weil die Prüflinge nicht richtig lesen und sich grob durchklicken. Bei mir hat einer nach 7 Minuten abgegeben. Er hatte 19 fehlerpunkte. Ich war mit 35 Minuten eine der langsameren, aber auch eine der ersten, die bestanden hatte.

also: atme tief durch. Du hast (meines Wissens nach) ne std Zeit. Lies dir die Aufgaben in Ruhe durch und genauso die Antworten. Zerdenke aber nicht alles.

Heidi3Uberger
Fragesteller

Genau das habe ich auch gemerkt, hätte locker 100% würde ich nicht so schlampig lesen. Aber ich muss sagen, dass ich auch so einer bin der in 10 Minuten fertig ist da ich schon am Bild die Antworten erkenne. Bei der Prüfung werde ich aber genau durchlesen und nicht nur am Bild mich orientieren

Missy274  20.02.2024, 12:08
@Heidi3Uberger

Genau. Nimm dir Zeit. Les in ruh durch. Werd nicht hektisch, wenn einer abgibt. (Weiß nicht, wie die Prüfung heut abläuft, ist im Sommer 11 Jahre her) konzentriere dich nur auf dich selbst und die Prüfung. Die anderen Prüflinge sind nicht wichtig.
mich hab in Simulationen die Prüfung auch in 10 min runtergerattert - aber es war keine ernste Situation.

Bei jeder Prüfung kann immer etwas schiefgehen. Das ist nunmal so. Man sollte sich vor allem nicht auf das sture Auswendiglernen von Fragen und Antworten verlassen, denn das bringt in den seltensten Fällen Durchblick.

Wenn du deine Angst nicht in den Griff bekommst, kann natürlich alles schief gehen, denn sie hindert dich daran fokussiert zu arbeiten.

Wenn du also alles für eine gute Prüfung getan hast, solltest du dir ein bisschen mehr Zeit für Entspannung und ein ruhiges Gefühl sorgen. Versuchs mit Positiven Affirmationen, die du dir aufschreibst und dann immer wieder vorsagst, gerne auch laut vor dem Spiegel im Bad oder so. Das hilft!!

Positive Affirmationen könnten wie folgt lauten:

Ich habe ein gutes Gefühl für die Prüfung

Ich habe alles gelernt

Ich kann das, ich schaff das

ich bin zuversichtlich, dass ich eine gute Note erziele

Ich bestehe die Prüfung mit Leichtigkeit

Ich bin fokussiert, ich bin konzentriert

usw.

Sag dir das immer wieder vor, versuche dabei ruhig und tief zu atmen

Du schaffst das!! Ich wünsche dir alles, alles Gute

pech haben und nur blöde Fragen kriegen oder einfach nen miesen Tag haben kann man immer, aber das wird schon! Mach einfach bis zur Prüfung noch ganz viele Durchläufe, aber stress dich auch nicht. Schlimmstenfalls machst dus halt nochmal. Machen auch totaaö viele

Ja wenn du dich konzentrierst und das umsetzt was du gelernt hast, kannst du es sehr gut schaffen.

Ich glaub an dich. Kuss geht raus Bre.