Angst vor neuer Schule?

2 Antworten

Du verwechselst etwas. In eine Fachhochschule kannst Du nicht kommen. Das ist keine Schule sondern eine Hochschule, für die man sich gesondert bewerben muss und wofür man die Fachhochschulreife benötigt. "Klassen" oder "Pausen" gibt es dort auch nicht. Du meinst wahrscheinlich eine Fachoberschule, die man nach bestandener Mittlerer Reife besuchen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisaL512
Fragesteller

Ja danke, hab es verwechselt.

eine Fachhochschule hat doch idR. keine Klassen sondern Vorlesungsteilnehmer? Jedenfalls solltest du dir da weniger Gedanken drüber machen und eher den Fokus auf deine Leistung und dein Familienleben setzen. Bin gerade im 3. Semester an einer FH und hatte wegen Corona bisher nur online, habe also niemanden kennengelernt sondern nur Chats über die Vorlesungsthemen gehabt und mir macht das absolut nichts aus. Auf Unis und FHs sind eher gereifte Menschen unterwegs, die Mobber gibt es dort kaum noch weil man zu viel zu tun hat als dass man sich noch mit schlechten Beziehungen auseinandersetzen kann. Im Gymnasium kam ich in eine komplett neue Klasse ohne jemanden dort zu kennen. Die ersten Tage sind leicht unangenehm, aber wenn du dich nicht abgeneigt zeigst und evtl. mal jemandem deine Mitschriften gibst dann entsteht da schon das erste Gespräch, man kann sich darüber unterhalten welche Profs man hat, warum man das studiert, wo die Interessen liegen und evtl gibt es dann Überschneidungen und mehr Gesprächsthemen und schon ist da schon die halbe Freundschaft da. Dann gibt es hin und wieder irgendwen, der in der Uni-Gruppe ein Sauftreffen veranstaltet und dann geht man da halt hin, lernt noch mehr Leute kennen mit denen man ähnliche Unterhaltungen führt und schon hat man seinen eigenen Uni/FH-Kreis. Die Schüchternheit ist leicht zu überwinden, wenn du Hilfe anbieten kannst, die objektiv gesehen einen Wert bietet (z.B. Mitschriften, Stift, Blatt Papier,... die jemand gerade braucht). Lass dich aber nicht ausnutzen.