Angst vor neuen Auto.?
Hallo,
mein Mann hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt und mir nen Audi Q5 quattro Automatik vor die Tür gestellt, den ich fahren soll. Ich bin jetzt heute nur auf dem Parkplatz vor und zurück gefahren und hab Panik bekommen. Hab viel zu stark gebremst und ich denke das ich mit meinem linken Fuß gebremst habe. Hatte vorher schon Panik. Jetzt hab ich sie noch mehr. Weiß jemand wie ich es schaffe vom Parkplatz ohne Schweißausbrüche zu kommen.
2 Antworten
Du schreibst ja mit Deinem Tiguan Automatik kamst Du gut klar. Dann liegt es also nur an der Größe und nicht an der Getriebevariante?
An die Größe musst Du Dich gewöhnen, der Q5 ist eine Klasse größer als der Tiguan aber das lernst Du schnell. Fahr erst mal an nicht so engen Stellen bis Du ein Gefühl für Dein neues Auto hast, der Q5 ist ein ganz tolles Auto das Dir schon nach kurzer Zeit sehr viel Freude bereiten wird.
ja das kann gut sein, aber Du bremst bei nem Schalter ja auch nicht mit dem linken Fuß. Den linken Fuß einfach auf der Fußstütze lassen den hast Du ja für die Kupplung gebraucht und die hast Du bei Automatik nicht.
In der Theorie weis ich das 😁 aber die Panik wird da mitgemischt haben. Naja ich werde hier am Montag oder Dienstag nochmal Rückmeldung geben.
Ja genau mach das ich wünsch Dir viel Erfolg das wird schon. Genieße Dein schönes neues Auto.
Hallo
Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Einen Automatikwagen fährt man nur mit dem rechten Fuß.
Der Wahlhebel hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert . R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2,1, eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N und gleichzeitig treten der Bremse. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Wahlhebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst. Es könnte sein dass am Wahlhebel ein Knopf vorhanden ist, der muss zum Schalten gedrückt werden.
Wenn du beim Fahren mehr Gas gibst dann wird die Automatik erst bei einer höheren Drehzahl hochschalten, gibst du aber weniger Gas dann schaltet es bei niedriger Drehzahl hoch
Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du kurz vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.
Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.
Viel Spaß und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.
Gruß HobbyTfz
Bin jetzt schon Paar Jahre kein Automatik mehr gefahren,kann gut sein das ich vor Panik den falschen Fuß benutzt habe 😅
Ich denke ich lass mir das Auto auf nen offenen Parkplatz fahren und werd da mein Glück versuchen ,mich an den Wagen zu gewöhnen