Eure Meinung zum Audi A8 D4?

1 Antwort

Das ist absolute Oberklasse - und ich sage es mal so: Derartige Fahrzeuge sind in der Lage, extrem viel Geld zu verschlingen. Bereits eine fachgerecht ausgeführte Jahresinspektion beim entsprechenden Vertragshändler geht ordentlich ins Geld - hatte u.a. einen BMW 728i, das war schon eine "Klasse für sich" fahrerisch wie auch preislich. Die laufenden Kosten wie Versicherung, Steuer oder Sprit sind fast zu vernachlässigen und da war mein Siebener auch recht wirtschaftlich/nicht teurer als mein danach gefahrener BMW 520i, doch liegen schon große Inspektionen durchaus bei 1500-2000 Euro.

Auch Reparaturen in verhältnismäßig harmlosem Ausmaß wie Verschleißteile aller Art schlagen hier ordentlich zu Buche, ich habe mich mit knapp 195.000 Kilometern vom 728i getrennt - Motor und Getriebe waren einwandfrei, die Peripherie war hingegen absolut zickig und irgendwas war immer.

Audi und BMW sind was solche Posten angeht übrigens nochmal eine Ecke teurer als Mercedes, was viele aufgrund der Phrase "haja, ein Audi ist doch ein besserer VW, kann so teuer also nicht sein" leider vollkommen unterschätzen - ich fahre inzwischen Mercedes und bin, was die Kosten auch für die Niederlassung angeht, im Vergleich zu meinen BMWs sehr angenehm überrascht.

Der Erwerb eines gebrauchten A8 vom Vertragshändler ist zwar ein geringeres Risiko als irgendwo beim Schotterplatz-Ali jwd zu kaufen, aber eigentlich keine Empfehlung. Diese Autos kommen in die Jahre; acht Jahre sind schon an der Grenze und nach spätestens zehn Jahren gehen da die Reparaturen los - nur dass es erheblich teurer und komplizierter wird als etwa bei einem Audi A4 mit 1,6-Liter-Benziner oder Vierzylinder-TDI. So einen Audi A8 sollte sich nur kaufen, wer nicht eine Sekunde dran denken muss, ob er sich das leisten kann oder nicht: Wer auch nur ganz kurz drüber nachdenkt, der sollte Abstand halten.

ivanivanovitsch
Fragesteller

Verstehe deine Sichtweise durchaus aber ich würde sicher nicht zu Audi gehen was Reparaturen angeht, geschweige denn wenn es um die JahresInspektion geht, da hätte ich schon meinen eigene Mechaniker den ich schon lange kenne und vertraue.

Aber ich lese so wenig über Probleme beim A8 da wollte ich halt wissen ob wer Erfahrungen damit hat. Weil in einem Artikel stand, auf lange Sicht ist der A8 kostengünstiger als der A6 und das hat mir mein Arbeitskollege bestätigt da er selber einen D4 fährt und nur Verschleißteile machen musste bis jetzt (230.000km!!)

rotesand  10.12.2020, 17:50
@ivanivanovitsch

Freie Werkstätten/Mechaniker sind immer so eine Sache - ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und preislich schenkte es sich auch weniger als gedacht. Eventuell ist das bei dir besser!

Weil in einem Artikel stand, auf lange Sicht ist der A8 kostengünstiger als der A6

Oft beginnt das in der Tat schon beim Einkaufspreis, weil der A8 weniger gefragt ist und deswegen günstiger zu bekommen im vergleichbar soliden Zustand - der A6 ist beliebter, die Nachfrage regelt den Preis.

Bei mir muss ich sagen, der BMW 728i war im direkten Vergleich sogar ein ganz kleines bisschen günstiger als der BMW 520i, vorwiegend weil weniger Reparaturen dran gewesen sind. Die Versicherung war auch etwas niedriger - wer hätt's gedacht?! Ansonsten schenkte sich das aber wenig.

ivanivanovitsch
Fragesteller
@rotesand

Aber ich finde es nicht passend einen E38 mit einem A8 D4 zu vergleichen. Das sind Welten Unterschied. Nicht böse gemeint :)

rotesand  10.12.2020, 19:24
@ivanivanovitsch

Der E38 ist natürlich am ehesten mit dem D2 zu vergleichen, aber die Kosten ufern im Alter auf vergleichbare Weise aus. Wenn an solchen Luxusautos was kaputtgeht, ist das immer teurer und kapitaler als an einer Mittelklasse-Limousine. Gerade "freie Mechaniker" sind sehr häufig überfordert - mein E38 war auch mehrfach bei einem eigentlich sehr kompetenten freien Meisterbetrieb, der aber nicht weiter kam. BMW hat das dann alles wieder in den Griff bekommen, aber sehr teuer.

Ich vermute, der A8 ist dein Traumauto und eigentlich hast du dich längst für ihn entschieden - aber ich sage es nochmal: So einen Wagen sollte sich nur kaufen, wer nicht eine Sekunde dran denken muss, ob er sich das leisten kann oder nicht: Wer auch nur ganz kurz drüber nachdenkt, der sollte Abstand halten.

ivanivanovitsch
Fragesteller
@rotesand

aber wie gesagt ich hätte lieber wen der Erfahrung hat mit nem a8. Und man kann deutlich aus deinen Antworten herauslesen das du ein richtiger Mercedes fanboy bist. Und es ist ja klar das der a8 mehr kosten wird als ein C180 aus 1997 aber mir ist es das wert weil kein anderer Hersteller weder bmw noch mercedes solch gute autos produziert wie audi, ist aber geschmackssache. Und zum 728i... bruder das kannst nie und nimmer vergleichen.