Angst vor negativen Konsequenzen?

5 Antworten

Doch, sollte man. Wenn man Selbstbewusstsein hat, klappt das auch. Also musst Du daran arbeiten, selbstbewusster zu werden.

Du wirst nicht ewig so weiterleben können, ohne Dir selbst zu schaden. Du bist ja nicht Du selbst, wenn Du nicht Deine eigene Meinung hast oder sagst.

chiawoplass  05.05.2017, 22:32

Schon wieder du ;) wir haben wohl die selben Interessen.

Geh auf YouTube und schau ein paar Videos von "PsychoWelt", die werden dir sicher weiterhelfen. Ich leide unter dem selben Problem, bestes Beispiel: das mitsingen zu einem Lied im Radio, man kann sich nicht überwinden es zu tun, weil jede noch so kleine negative Reaktion absolut qualvoll ist. Dies ist tief in unserer Psyche/Unterbewusstsein verankert und braucht intensive Therapie um es zu überwinden, ich habe mich informiert, das läuft als psychische Erkrankung, wusste ich auch nicht.

Auslöser:
- Gewalt in der Erziehung (auch indirekt beispielsweise durch heftige Streitereien zwischen den Eltern)
- Traumas
- Mobbing

Folgen:
- Sozialer Rückgang/Isolation
- Depressionen
- Unproduktivität trotz hoher Intelligenz
- evtl. Drogenmissbrauch

Bei weiteren Fragen fragen!

LG chiawoplass

toastbrot9000
Fragesteller

Hast du Tipps, wie man besser mit den Ängsten umgehen kann und sie ggf. ohne Therapie überwinden kann?

chiawoplass  05.05.2017, 22:43

Also deine mentale Störung zu verstehen ist der beste Anfang, wenn du das verstanden hast musst du deiner Familie und deinem Umfeld klar machen was sie für immense Schäden an dir verrichten wenn sie auf eine solch toxische Weise reagieren. - Zeig deinem Umfeld was sie falsch machen - Informiere dich! - Früh schlafen, hebt die Laune, gibt Kraft - Gesund ernähren, hilft ungemein Und der ultimative Tipp, geh verdammt nochmal in ein Fitness-Studio, das kann Wunder für dein Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit wirken. Viel Glück in Zukunft, falls du je depressiv wirst, wende dich an mich, ich werde da sein ;)

chiawoplass  05.05.2017, 23:17

Immer gern Fremder😊

Nein, ja, ich kenne das aber man sollte daran nichts ändern, es hat schon einen sinn warum man diese Angst hat, da man mit einer "falschen" Meinung aus der gesellschaft ausgeschlossen werden kann (z.B. ist das bei politischen-Meinungen aktuell sehr ausgeprägt, besonders beim Thema Migrationskrise/"Geflüchteten-Invasion")

toastbrot9000
Fragesteller

Danke, nur ich finde es schwierig einzuschätzen, wann Dinge keine gravierenden Konsequenzen haben und wann doch; denn es kann bestimmt sehr befreiend sein, mal offener und direkter zu sein.

Hör mal zu:

Wir leben in einem Land, wo freie Meinungsäußerungen erlaubt sind.

Sag einfach deine Meinung! Ob negative oder positive Konsequenzen dabei raus kommen ist egal. Dich wird schon niemand erschießen.

Deine Angst ist wirklich unbegründet.

Wenn du nie deine eigene Meinung sagst, weil du denkst, dass du dadurch verletzbar wirst, dann kann es sein, dass man dich Weichei nennt.

Jeder hat mal Hemmungen gehabt, irgendwas zu sagen, nicht nur weil man Angst hatte oder sich schämte.

Je mehr du deine Meinung sagst, um so besser lernst du es.

Du solltest diese angst echt überwinden, da im leben nicht immer alles gut laufen wird. Höhen und tiefen gibt es nun mal und es ist besser , wenn man es akzeptiert. Ändern kann man daran sowieso nichts.