Haben viele Deutsche Angst ihre ehrliche politische Meinung öffentlich zu äußern?

Crack  23.08.2023, 22:40

Was hat man denn zu befürchten?

PESHEVA
Fragesteller

Z.b. in eine Ecke gestellt zu werden, wo man garnicht hingehört

Crack  23.08.2023, 22:55

Ja, so geht es vielen Grünen. Und vielen Linken. Und allen rechts von der AfD. Die werden oft in eine Ecke gestellt.

PESHEVA
Fragesteller

Du jedenfalls stehst in einer Ecke, in der es stinkt.

Crack  24.08.2023, 10:58

Dann solltest Du Deine Wohnung sauber machen, bevor Du mich einlädst.

PESHEVA
Fragesteller

Mit oder ohne Meister Proper?

2 Antworten

was blüht ihnen denn? Wir haben Meinungsfreiheit. Man darf nur keine Volksverhetzung begehen, also z.B. zum bewaffneten Kampf aufrufen, den Holocaust leugnen oder etwas in der Richtung.

Belohnungskorb  23.08.2023, 22:41

Das ist immer sehr interessant, dass alle immer erzählen wir hätten Meinungsfreiheit. Aber wenn man sie dann äußert, dann verliert man seinen Job. Oder Parteimitgliedschaften. Oder Vereinsmitgliedschaften.

Beispiele dafür gibt es zu genüge.

musso  23.08.2023, 22:44
@Belohnungskorb

wenn man z.B. in der Firma das Betriebsklima vergiftet, indem man behauptet, alle Türken würden klauen, dann kann man wegen dieser Lüge seinen Job verlieren. Lügen sind keine Meinungen.

Crack  23.08.2023, 22:46
@Belohnungskorb

Verlinke nur einen Fall, indem jemand wegen einer normalen Meinungsäußerung seinen Job verloren hat.

Belohnungskorb  23.08.2023, 23:03
@Crack

Da brauche ich nichts verlinken. Und wenn ich es täte würdest du jeden einzelnen Fall mit aller Gewalt verteidigen.

Ich könnte beispielsweise Eva Hermann nennen, die für Leute wie dich wahrscheinlich gesichert rechtsextrem ist. Ich könnte Olaf Palmer nennen, der wahrscheinlich auch rechts sein muss.

Ich könnte unzählige Beispiele nennen aus der Coronazeit, wo Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben, die sich kritisch zur Impferei geäußert haben.

Also... Keine Ahnung. Aber wenn du das nicht siehst lebst du in deiner eigenen Traumwelt.

Belohnungskorb  23.08.2023, 23:07
@musso

Es ging aber nicht um Lügen, sondern um freie Meinungsäußerung. Aber wenn wir schon dabei sind. Ein Freund von mir hat mal in einem Industriebetrieb gearbeitet. Dort wurden offen rassistische Bemerkungen bezüglich der dort arbeitenden Türken gemacht. Und bein einem Türken, der einen Arbeitsunfall hatte, wurde Erste Hilfe verweigert, weil es "ja nur ein Türke sei". Der Mann, der sich gegen all' das Unrecht erhoben hat, wurde gekündigt.

musso  23.08.2023, 23:11
@Belohnungskorb

wegen kritischer Äußerungen hat bestimmt niemand seinen Arbeitsplatz verloren. Wenn er aber gegen Bestimmungen verstößt, dann ist das gerechtfertigt. Z.B. muss eine Arzt im OP immer Maske tragen, unabhängig von Corona. Weigert er sich, kann er entlassen werden, weil er dann seinen Beruf nicht regelkonform ausübt.

musso  23.08.2023, 23:19
@Belohnungskorb

er hat sicher Kündigungsschutzklage eingereicht?

Übrigens auch so eine alte Taktik von rechts, anhand nicht nachprüfbarer Geschichtchen seine Meinung "belegen" zu wollen, wenn man mit Zahlen zur Realität nicht wirklich punkten kann.

Belohnungskorb  23.08.2023, 23:21
@musso

Eva Hermann hat ihren Job verloren z.b.

Und es wird ständig riesengroßer Druck auf Menschen ausgeübt, die nicht die Mainstream Meinung haben.

Der Schauspieler Serdar Somuncu bekommt teilweise keine Bühne mehr, weil er so unbequem ist. Und er wurde auch im Fernsehen zensiert, obwohl doch immer so großspurig von Pressefreiheit daher geschwallert wird! Einen Scheiss haben wir!

Es wird in Deutschland so viel zensiert wie du es dir gar nicht vorstellen kannst!

Und es verlieren Menschen ihren Arbeitsplatz wegen kritischer Äußerungen.

Ein weiteres Beispiel Uwe Steimle, Kabbarettist. Was auf den für ein Druck ausgeübt wurde von anderen Promis! Was der für Anfeindungen ertragen musste. Und was für irre Vorwürfe!

Belohnungskorb  23.08.2023, 23:25
@musso

Was ist nicht nachprüfbar? Das ist alles allgemein bekannt.

Belegt ihr doch mal warum Eva Hermann rechtsextrem sein sollte. Was hat sie denn so Böses gesagt?

Es reicht jetzt übrigens auch. Ich bin Mitglied einer demokratischen Partei und engagiert gegen Rechts.

Wer mir nochmals entgegen den Tatsachen unterstellt rechts zu sein trägt die Konsequenzen dafür.

PESHEVA
Fragesteller

Was ihnen dann blüht oder blühen könnte? Frage sie selber

Crack  23.08.2023, 22:47
@PESHEVA

Du stellst schon wieder Behauptungen auf, kannst sie dann nicht nachweisen?

PESHEVA
Fragesteller
@Crack

Wo behaupte ich denn was? Noch nicht einmal stelle ich eine Vermutung auf.

Crack  23.08.2023, 22:54
@PESHEVA

Mit Deiner Frage suggerierst Du nicht, dass es Folgen hat?

PESHEVA
Fragesteller

Darf man folgendes sagen ohne ein Volksverhetzer zu sein: "Die meisten Asylanten keine echten Kriegsflüchtlinge, sondern Schein-oder Wirtschaftsflüchtlinge"

musso  23.08.2023, 23:01
@PESHEVA

das wolltest Du jetzt gerne mal loswerden, nicht wahr?

Zumindest Gegenwind bekommst Du dafür, das ist sicher. Aber nicht jetzt, ich habe keine Lust, auf den ewig gleichen Schwachsinn um diese Uhrzeit zu antworten.

Also, Meinungen wie "alle Ausländer raus" ist sowas, dass sollte man ned sagen, weil es ned freundlich ist.

Wenn man aber Probleme anspricht und auch begründet, dann ist das eigentlich akzeptiert.

PESHEVA
Fragesteller

Und allle kriminellen Ausländer raus, auch nicht?

musso  23.08.2023, 23:03
@PESHEVA

das ist dümmlich, aber nicht strafbar

Michael941  23.08.2023, 23:05
@PESHEVA

Ach, das is schwierig, nur die "guten" Migranten nehmen und die "schlechten" wollen wer ned ist halt ne Meinung die man haben kann aber auch ned zu ende gedacht is oder?

Da wäre eher der Ansatz wie in Dänemark, da werden Migranten extra härter bestraft als die EInheimischen. Das ist ein klares Signal: Wir mögen Migranten und sie dürfen hier leben und sind willkommen, aber wir akzeptieren schädigendes Verhalten ned.

Denkst du ned auch das wäre besser?

Belohnungskorb  23.08.2023, 23:10
@musso

Das ist nur so lange dümmlich wie du nicht von einem Ausländer vergewaltigt wurdest.

PESHEVA
Fragesteller
@Michael941

Gut muss kein Migrant sein, aber wenigstens nicht kriminell und Deutschland respektieren. Ansonsten kann er ja zu Hause in seiner geliebten Heimat bleiben

Michael941  23.08.2023, 23:13
@Belohnungskorb

Ja, wie viele Ausländer vergewaltigen denn? Klar kommt das vor aber ned so oft, dass ich deswegen was gegen Ausländer habe.

In der katholischen Kirche da wird oder wurde wohl standardmäßig Kinder vergewaltigt und die Polizeiarbeit behindert. Ist das besser oder schlechter?

musso  23.08.2023, 23:13
@Michael941

das widerspricht unserem Grundgesetz, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind. Ist also verfassungswidrig.

musso  23.08.2023, 23:16
@PESHEVA

und das betonst Du wiederholt, um die Verbindung Ausländer und Kriminalität am Kochen zu halten, egal ob es stimmt oder nicht. Uralte Taktik.

Michael941  23.08.2023, 23:17
@musso
das widerspricht unserem Grundgesetz, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind. Ist also verfassungswidrig.

ja, das stimmt, jedoch fände ich die Entscheidung von Dänemark demokratischer als Grenzen zu schließen oder Menschen in Länder abzuschieben in denen die gefoltert werden würden. Denkst du ned auch?

Muss ja ned gleich 100x mehr sein, aber klar zu zeigen, das schädigendes Verhalten ned akzeptiert wird und wer sich benimmt hat auch keine Probleme. Ich dachte das ist ganz gut, als orientierung für Menschen.

PESHEVA
Fragesteller
@musso

Bin ich selber kein Kind von Deutschen., du Esel.

Michael941  23.08.2023, 23:27
@PESHEVA
Bin ich selber kein Kind von Deutschen., du Esel.

gut so gewinnt man halt keine dikussion und keine stimmen für sich selbst. wenn du dann eine in die fr**** bekommst biste auch selber schuld und da kannste ned sagen rassimus gegen weiß oder schlchete ausländer.

PESHEVA
Fragesteller
@Michael941

Hatte ich aus Versehen musso mit Esel gewürdigt. Und Esel sind gar nicht so doof, wie wir Menschen meinen

Manu41957  25.01.2024, 23:30
@Michael941

Wenn man in Deutschland Seine Meinung Öffentlich vertritt, dann ist man sehr schnell seinen Job los, Und auch ganz schnell im Verein nicht Willkommen