Angst vor Geschwindigkeit?

4 Antworten

Wenn diese Angst so schlimm ist, wieso machst du dann überhaupt einen Führerschein. Auf den wenigsten Straßen liegt die Geschwindigkeitsbegrenzungen bei 30 kmh. Meistens is die bei 50 oder 70.

Und klingt zwar blöd, aber du musst dich zusammen reißen. Das ist nicht einfach und wird dir emotional erstmal sehr weh tun. Aber ein Mensch kann nur eine begrenzte Menge an Angst empfinden. Irgendwann ist der Vorrat an Angst leer und es ist schlichtweg nicht mehr möglich Angst zu empfinden. Das kann ein paar Minuten oder ne Stunde dauern. Bis dahin musst du es wohl oder übel aushalten.

Und ansonsten kann Meditation helfen um generell nen entspannteren Gemütszustand zu erreichen.

🤔 Angst vorm schnell fahren...

Was mag das für eine Ursache haben?

Gab es Situationen in deiner Vergangenheit die mit Hoher Geschwindigkeit und einer Verletzung oder beängstigenden Situation zu tun hatten? Vielleicht mit einem Fahrrad oder Roller irgendwo runtergefahren und hingefallen?

Dann solltest du dir bewusst machen, dass ein Auto deutlich sicherer ist als ein Fahrrad oder ein Roller und dir selbst nicht viel passieren kann.

Erst gestern bin ich mit 140-160Km/h auf der linken Spur gefahren und vor mir ist ein LKW auf die linke Spur gezogen (Sowas hab ich natürlich schon erwartet da neben ihm ein anderer LKW auf die Autobahn fahren wollte und man bei hohen Geschwindigkeiten generell damit rechnen muss das andere Leute dumme Sachen machen) , aber da mein Auto über einen Notbremsassistenen verfügt und diese Technik schneller reagiert als ein Mensch der bei solchen Geschwindigkeiten gut 50m so weitergefahren wär bevor er überhaupt versucht hätte zu gebremsen, hat es mich gleich auf 60-70Km/h abgebremst wodurch ich langsamer war als der LKW und es ist nichts passiert außer einen Schreck und Wut über einen solchen LKW, ohne Notbremsassistenen wär ich wohl mindestens im Krankenhaus gelandet.

Also unter 100km/h kann einen in einem modernen Auto nicht wirklich was richtig schlimmes passieren und in der Fahrschule ist der Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin mit dabei die Notfalls eingreift wenn was schief geht. Die Zahl der Umfalltoten ist im Vergleich zu früher drastisch gesunken wenn neuer und besserer Sicherheitssysteme in den Fahrzeugen.

Hatte ich früher auch. Ich weiß noch das mir in den ersten paar Fahrstunden 30kmh unglaublich schnell vorkamen.

Lass dir von den Usern hier nicht einreden, dass du den Führerschein nicht machen solltest.

Das gibt sich mit der Zeit.

Tut mir leid, das ist eher eine Sache für den Psychologen.

Oder learning by doing.

Würde in dem Fall regelmäßig Kart fahren und alles was schnell ist machen. Bungee, Fallschirm, …