Angst vor erste Hilfe Kurs?

7 Antworten

Du kannst zu Beginn die dozierende Person ansprechen, sie ist ja geschult in Erster Hilfe, und fragen, ob sie eine Art Erste Hilfe bei Sozialphobie auf Lager hat.

Im übrigen solltest du den Kurs als eine Art Therapie sehen. Geh auf Leute zu, fang Gespräche an und versuche aktiv, gegen deine Phobie vorzugehen.

Schokitv
Fragesteller

Wenn ich mich das traue, hmm mal gucken :/ wäre natürlich besser wenn die das wissen, aber man merkt schon an meinem Verhalten, dass ich Angst habe

GunnarPetite  04.10.2020, 12:13
@Schokitv

Ja, aber stille, zurückhaltende Typen werden nicht immer wahrgenommen. Es wäre wirklich besser, aktiv auf denjenigen zuzugehen. Am besten etwas früher hingehen, so dass die anderen langsam eintreffen.

Es macht es wirklich leichter, locker mit jemandem zu plauschen. Setz dich dabei nicht unter Druck. Wenn ein Gespräch ausläuft, lass es passieren. Smalltalk ist für manche Menschen ein Mysterium. Aber man darf sich nicht unter Druck setzen.

Bleib einfach offen für Gespräche und lass keinen Druck zu. Mach dir auch keinen Kopf, wenn du das Gefühl hast, etwas peinliches gesagt oder gemacht zu haben.

Die anderen schauen nicht als Masse auf dich, jeder steht für sich irgendwie alleine da.

Alles Gute!

Schokitv
Fragesteller
@GunnarPetite

Ja.. Danke.. habe Trd Angst 😅ich spreche menschen halt nie von selbst an, entweder ich werde angesprochen oder ein Gespräch beginnt erst garnicht :/

ich hoffe einfach das dort auch erwachsene sind, und nicht nur Leute in meinem Alter

Ja kenne dein Problem musste im Sommer auch den Kurs nochmal machen. Aber zur Zeit ist der Vorteil das man eigentlich nie Mund zu Mund Beatmung machen muss da die dann für jeden ne maske entweder haben müssten und soviel haben die eigentlich nie. Also wir mussten nur herz Rhythmus massage machen und nur andeuten als würde man beatmen und die min die man vorne is ist nicht so schlimm da die meisten sich drum rum eh unterhalten und garnicht auf einen achten. Wenn du was falsch machst korrigiert der kursleiter dich. Eigentlich wir 1x die Stunde ne Pause gemacht von ca 15 min und eine von meist 30-45 min. Gibts da irgendwie n cafe wo du dich hinsetzen kannst oder einfach auf ne Bank? Achso und sowas wie helm ausziehen und Verband machen war bei uns auch nicht weil dann auch nicht der Abstand gehalten werden kann( da hatte ich dann auch Glück gehabt)

Schokitv
Fragesteller

Denkst du das momentan auch noch alles so streng ist wegen Corona? Und warum musstest du den Kurs neu machen ? 😅

nee ich kenne mich dort echt nicht aus, am besten verlaufe ich mich noch und finde anschließend das Gebäude nicht mehr wieder

questiondfk  04.10.2020, 12:22
@Schokitv

Ja aufjedenfall! Also wenn die alles wie gewohnt machen wärs eig. Verboten. Ach musste den nochmal neumachen weil ich mein Führerschein mache und die sagten die Kurse von damals wären zu lang her( was ich nicht verstehe da es bei anderen ging und es auch im Internet steht das das nicht verfällt, aber egal das is ja ne andere sache 😂). Wenn du die Adresse weißt kannste ja online gucken was da so in der Umgebung is

Schokitv
Fragesteller
@questiondfk

Ja werde ich machen... mache ja auch Führerschein und schon die Theorie Stunden waren Überwindung für mich

JDSmith  04.10.2020, 12:28
@questiondfk

Die Bescheinigung verfällt nach 2 Jahren glaube ich (genauso wie der Sehtest)

questiondfk  04.10.2020, 13:52
@JDSmith

Ja der seltenst ist nur 2 Jahre höchstens gültig, ja nachdem auch nur 1 Jahr. Aber der erstehilfe kurs verfällt nicht es wird wohl nur geraten alle 2 Jahre den aufzufrischen

Vielleicht sprichst du den Kursleiter anfangs mal darauf an. Bei uns war das so, dass wir innerhalb des Kurses in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, um wiederbelebungsmaßnahmen zu trainieren. Da waren es dann schonmal nichtmehr so viele und wir haben uns dann auch eher unterhalten und nicht darauf geachtet, ob die anderen was falsch machen. Auch bei anderen Übungen, wie Druckverband, stabile Seitenlage usw wurden wir in kleingruppen geteilt (4-6 Leute pro Gruppe). Das einzige, wo wir etwas vor allen machen mussten, war eine Art Rollenspiel am Ende und das mussten nicht alle machen. Ich denke die Abläufe variiren aber.

Wenn der Kursleiter da über deine Phobie bescheid weiß, wird er aber bestimmt nicht verlangen, dass du vor allen etwas tun musst, dass nicht unbedingt nötig ist. Durch den Rest musst du dann irgendwie durch, aber ich denke das könnte dir auch helfen, denn du wirst merken, dass du das schaffst und am Ende wirst du stolz auf dich sein, dass du dich deiner Angst gestellt hast.

Bei uns gab es übrigens immer kurze Pausen und eine lange, die war 20min

Ich hatte seit Corona-Beginn Weiterbildungen mit Prüfung und einen Erste-Hilfe-Kurs (weil ich nun doch noch einen Führerschein machen will). Und Hemmungen im sozialen Kotext, je nach Situation, kenne ich auch gut.

Ich habe vorher immer eine Cetirizin genommen. Damit rede ich mir dann zumindest ein, dass ich zwischendurch keinen Nies- oder Hustenreiz bekomme, der Aufmerksamkeit auf mich ziehen kann.

Der Erste-Hilfe-Kurs (DRK, Juli) war sehr angenehm. Das war mein erster nach ca. zehn Jahren. Jeder hatte seinen eigenen Tisch, die Tische einen Abstand von 1,5m. Praktische Übungen nur alleine und nur das, was man am Tisch machen konnte.

Es kann sein, dass hin und wieder Fragen gestellt werden oder Fallbeispiele gelöst werden sollen. Aber ob der Referent Leute auffordert zu reden, die sich nicht melden, hängt vom Referenten ab. Und auch davon, ob du den Eindruck erweckst, ihm aufmerksam zuzuhören (das reduziert m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass er dich anspricht).

Keine Beatmungsübungen wegen Corona (Aerosolbildung). Herz-Druck-Massage ganz zum Schluss einmal an der Puppe (jeder hatte seinen eigenen Torso). Sehr viele Pausen.

Ich denke, Corona macht die Erste-Hilfe-Kurse für Soziophobe angenehmer ;)

Man hat Pausen und du musst da eigentlich gar nix machen außer zu sitzen. Ich habs mit 2 Freunden damals gemacht.

Das einzige was du machen musst ist einem Kursteilnehmer (zu 2.) einen Helm abnehmen (einfach dran ziehen) und bei der Beatmungssache musst du die Puppe nicht mit dem Mund berühren, einfach "pusten" reicht auch schon. Und die stabile Seitenlage halt..

Die anderen Kursteilnehmer sind meistens alte Leute die ihr wissen auffrischen wollen (bei mir waren fast nur Rentner ;D)

Das klappt schon, falls es hilft: man kann nicht durchfallen

Schokitv
Fragesteller

Habe keine Freunde die in meinem Alter sind, deshalb muss ich es alleine machen

JDSmith  04.10.2020, 12:03
@Schokitv

Ist doch nicht schlimm, das läuft alles auf freundschaftlicher basis ab und alle sind nett zueinander. Bei uns wurde auch viel gelacht ^^

Ich mochte es auch nicht mit fremden leuten zu reden aber nach ein paar minuten ging das schon

Schokitv
Fragesteller
@JDSmith

Bis meine panikattake vorbei ist dauert es immer win bisschen, habe das auch bei den Theorie Stunden in der Fahrschule, die ersten 20 Minuten zittere ich, habe Herzklopfen und Bauchschmerzen.. fühle mich dann wie Gelähmt :|

JDSmith  04.10.2020, 12:07
@Schokitv

Hmm das ist schlecht, war bei mir nicht so ich fange halt nur an zu stottern wenn ich richtig nervös bin und mir wird heiß :D

Das ist aber eine einmalige Sache, packst du schon. Das ist wirklich nicht schlimm, ich dachte anfangs auch dass das anders ablaufen würde.

Schokitv
Fragesteller
@JDSmith

danke, bin froh wenn ich es hinter mir habe :)

JDSmith  04.10.2020, 12:10
@Schokitv

War ich auch..

Ich hatte total vergessen dass ich zu dem EHK musste, mein Freund hatte mich morgens gefragt um wie viel Uhr ich denn da wäre und dann hatte ich mega Panik weil ich fast zu spät gekommen wäre 😂😂

Schokitv
Fragesteller
@JDSmith

Uff😂😅ich wünschte ich hätte Freunde die mit mir dahin gehen, aber neee ich muss echt immer alles alleine machen :|

JDSmith  04.10.2020, 12:15
@Schokitv

Hättest doch einfach mal rumfragen können ob wer mit dir dahin will.

In den meisten Schulen kann man den EHK nebenbei auch machen, ich wurde aber aus der AG rausgeworfen (weil's zu voll war -.-) und musste deshalb extra zu diesem anderen Termin

Schokitv
Fragesteller
@JDSmith

Habe ich aber hab Nd wirklich viele Freunde, die eine wohnt weiter weg, ist ein Jahr jünger und macht den “Schein”!erst nächstes Jahr. Die andere hat den schon gemacht. Meine Cousine hat ihren Führerschein schon sprich den erste Hilfe Kurs auch. Die andere ist erst 14. Mein Freund ist auch über 1 Jahr jünger als ich 😅

JDSmith  04.10.2020, 12:22
@Schokitv

Man kann den EHK auch einfach vorher machen, dann hat man's hinter sich. Ich hab den Schein glaube ich mit 16 oder 17 gemacht, bin jetzt 18 geworden

Schokitv
Fragesteller
@JDSmith

ja davon hab ich auch schon gehört, aber darauf haben die keine Lust :|

JDSmith  04.10.2020, 12:27
@Schokitv

Eig dumm, dann hätten die's hinter sich und müssten es nicht alleine machen