Angst vor Erste Hilfe kurs was tun?
Hey Leute ich muss morgen einen Erste Hilfe kurs absolvieren für mein Führerschein Antrag. Ich möchte jetzt wirklich nicht rum meckerm oder so, aber ich habe wirklich extrem Angst :(. Bei mir ist es immer so neue Situation machen mir extrem Angst, und habe jz schon Panikattacken.
Ich habe Angst das ich mich bei den Praktischen Aufgaben blamiere, ebenso das ich mich da hinlegen muss und jemand Fremdes mir die stabile seitenlage macht. Anders rum das ich dies bei jemandem mache ist noch ok, aber ansonsten hab ich extrem Angst, wie lief bei eich der Erste Hilfe kurs?
7 Antworten
Vielleicht überlegst Du es Dir mit dem Führerschein besser nochmals.
Im Ernst: Was willst Du denn machen, wenn Du real in einen Autounfall verwickelt wirst?
Das Ding ist: Du musst nicht nur diesen Kurs absolvieren, sondern im Ernstfall wirklich helfen! Vielleicht sogar dem Dir total fremden Unfallgegner.
Also, willst Du das wirklich, also dem Verletzten helfen können in Notfall, oder lieber nicht? Es geht hier jetzt nicht um irgendeine Prüfung, sondern um das Leben von Menschen. Schau aus deren Sicht und entscheide dann, ob der Kurs oder der Führerschein für Dich Sinn macht.
Das ist keine "Schulnote" oder "evtl. Blamage"!
Es geht um das Erlernen der Fähigkeit zu helfen und die Bereitschaft das Erlernte anzuwenden.
Hi,
generell laufen Erste-Hilfe-Kurse meist sehr entspannt ab - die Teilnehmer, gerade in den Kursen, die hauptsächlich aus Fahrschülern bestehen, sind selten versiert in den Thema.
Folge: wenn alle nicht besonders viel wissen, blamiert sich auch niemand.
Teilweise wird auch in Kleingruppen als "Stationstraining" geübt, was den Vorführeffekt und die Panik, Übungen vor einer großen Gruppe durchzuführen, minimiert - Pflicht ist das allerdings nicht.
Eine Prüfung gibt es nicht, ein "Durchfallen" ist de facto also nicht möglich.
Empfehlung
Wenn von vornherein Probleme bekannt sind, sollte dies unbedingt dem zuständigen EH-Ausbilder vor Beginn mitgeteilt werden - dann besteht auch die Möglichkeit, dies bei der Kursdurchführung zu berücksichtigen.
LG
Lass auf dich zukommen, das ganze ist eigentlich ziemlich simpel. Denk daran, alle die dabei sind sind genauso planlos wie du was auf dich zukommt.
Glaube mir, alle anderen sind genauso nervös wie du
Selbst ich, der schon mehrere hatte.
Erfahrene Ausbilder lockern das zwischendurch mit spielen auf
Mach dir mal keinen zu großen Kopf. Dort gibt es weder eine Prüfung, noch musst du einen Test machen. Das wird nur in den paar Stunden gezeigt und eventuell mal was gemacht (Rettungsgriff, stabile Seitenlage, verband anlegen etc.), aber selbst da wird dir nachher nur erklärt, was man besser machen kann. Also es fällt keiner durch oder bekommt da keinen Schein für die Teilnahme. Solche Kurse sind für mich (bin Ersthelfer im Betrieb und muss da jede zwei Jahre zur Auffrischung) immer richtig schön. Es sind immer richtig fetzige Leute aus anderen Firmen/Betrieben dabei. Das macht dann immer richtig Spaß. Und man lacht zwischendurch und währenddessen eh sehr viel. Das wird bei uns immer richtig lustig gemacht.