Angst vor dem Erste Hilfe Kurs für den Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den machen eh nur die, die keine Vorkenntnisse haben ;) Wer schon bei der Rettung ist oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich macht/hat, muss den sowieso haben. Das heißt, die anderen gehen genauso ahnungslos da rein wie du. Blamieren kannst du dich da gar nicht.

Zumal ich glaube, du wirst sehr wenig ans Blamieren denken, wenn du die Gummipuppe oder die schlechte schauspielerische Leistung mancher Mitteilnehmer vor dir hast. Im Gegenteil – das ist ein riesen Spaß!

Du brauchst vor dem Kurs keine Angst zu haben - jeder macht das zum ersten mal und wenn du dich auf die Sache konzentrierst bemerkst du den Umstand gar nicht dass du etwas falsch machen könntest. Du willst dich ja später in einer Notsituation richtig verhalten - dann pass gut auf und lass dich von solchen Gedanken nicht kontrollieren.

Okay danke

Da brauchst du dir wirklich keine großen Sorgen machen - meiner Erfahrung nach ist der theoretische Anteil sehr einfach, und es wurde eher Allgemeinwissen über den menschlichen Körper aufgefrischt und im Praxisteil wurde sehr viel erst einmal vorgemacht und dann zunächst von einem Freiwilligen ausprobiert, bevor alle "ran durften" - und das hat eigentlich sogar ziemlichen Spaß gemacht, besonders die Herzdruckmassage im Rhythmus von "Highway to hell" zu üben - weil der Song genau das richtige Tempo hat :D

Ich vergess immer wieder welcher Song das war xD

Keine Sorge - der Erste-Hilfe-Kurs wird mit Sicherheit spannend und blamieren wirst du dich erst recht nicht ...

Du wirst nette Leute kennen lernen, was anhören/ansehen und dann selbst ein paar Übungen nachmachen, damit du im Ernstfall richtig reagieren kannst.

Reanimation, einen Kursteilnehmer aus einem "Auto" rausholen....

Und das war's dann auch schon fast...

Danach gibt's den Bescheid, dass du da warst. Den gibst du dann in der Fahrschule ab :)

So in etwa war es zumindest bei mir :)

ist alles gut, ist mehr ein anwesenheitsschein

es interessiert keine sau da, du bist da, bezahlst, bekommst schein