Was macht man alles im Erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Also wir haben absolut gar nichts gemacht, es würde uns das erklärt und dann haben wir bisschen was an Puppen geübt...also eher nichts anspruchvolles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kennt sich fast keiner untereinander 🙈 also bist du nicht alleine, es ist für alle neu 👍 du lernst erst das theoretische und dann werden euch einige Dinge praktisch an Puppen gezeigt. Ist nichts schlimmes 👍

Mxke890
Fragesteller

Also wir müssen nichts untereinander machen? Z.B. Anfassen. Nicht falsch verstehen 😂

Dank Corona sind die „Partnerübungen“ verboten worden, also musst Du Verbände etc. höchstens an Dir selbst üben.

Es könnte passieren, dass Du die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Drücken auf einer Puppe) üben musst und die Gruppe zusieht. Das ist aber nicht schlimm, das sieht bei JEDEM bescheuert aus. Ich versuche es in meinen Erste Hilfe Kursen meist so zu lösen, dass nicht alle zusehen können, aber es gibt viele Kollegen, die da nicht so drauf achten.
Wenn es Dir sehr unangenehm ist, kannst Du auch vorher oder in der Pause kurz zum Ausbilder gehen und ihn um eine Alternative bitten. Ich würde Dir anbieten die Übung einfach allein in der Pause kurz zu zeigen.

Fragen werden Dir direkt keine gestellt, das ist nicht wie in der Schule sondern meist sehr entspannt.

In einem meiner letzten Kurse behauptete ein Teilnehmer, dass ein Erwachsener nur 1x pro Minute atmet und auch da wurde nicht gelacht. Der Ausbilder hat sowieso schon so viele merkwürdige Antworten gehört, dass ihn nichts mehr aus der Ruhe bringt ;)

Freu Dich drauf!

Erste Hilfe Kurse können wirklich Spaß machen und Du wirst nicht vorgeführt. Die Ausbilder sind auch nur Menschen und werden versuchen es für Dich so angenehm wie möglich zu machen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man lernt die Basics, da wird auch keiner ausgelacht. Ist ja für alle neu.