Erste Hilfe Kurs für den Führerschein.. wie läuft sowas ab?

6 Antworten

Hallo.

Es sind 9 Std. bis Dez 2016 waren es 8 Stunden.

In der Regel 2 x die Woche 2 Stunden, Der Verfällt nicht.

Da brauchst du nicht lernen, das wird dir alles erklärt.

Du musst nicht mitnehmen, Außer evtl eine Fl. Wasser.Aber hier im Ort gibt es immer so Kaffee Hartgebäck.

Wir haben z. T. am Tisch gesessen oder im Halbkreis.

Das Mund zu Mund  Atmen lernst auch, ich hab noch nie gehört das das einer nicht bestanden hat. 

Das sind Puppen, die jedes mal wieder steril abgeputzt werden.

Ich habe schon mal den großen gemacht der früher für LKW üblich war, ob das heute noch ist, kann ich nicht sagen.

Stabile Seitenlage, aber alles . Motorradhelm abnehmen. usw.

Also wegen diesem Erste-Hilfe-Kurs brauchst du wirklich kein flaues Gefühl im Bauch haben. Das ist einfach ein Standard-Kurs, den jeder mal machen muss und durchfallen kann man auch nicht. Man hat also nichts zu befürchten.

Wie lange er dauert, hängt auch bissl von der Mitarbeit der Leute und der Größe der Gruppe ab - weil ja jeder mal diese Puppe wiederbeleben muss z. B. - und umso mehr Leute da sind, desto länger dauert es.

Neben Block, Stift, Essen und Trinken solltest du vor allem eines nicht vergessen - ein Buch oder eine Zeitschrift. ;) Ich fand das damals total öde und langatmig.....

1. Der Kurs dauert die vorgeschriebenen 9 Unterrichtseinheiten. 

2.Das kommt auf den Kursleiter an. Der eine machts so, der andere so. 

3. Essen und trinken wären gut. Schreibzeug brauchst Du nicht. Wenn Du Dir allerdings Notizen machen möchtest ist dies gerne erlaubt.Dann mußt Du die Dinge aber selber mitbringen.

4.Auch das ist unterschiedlich. Es gibt Ausbilder die Gruppenübungen machen, wider andere machen es im gesamten Plenum. Wenn Du es in der Schule nicht richtig konntest ist das nicht schlimm. Um es zu lernen besuchst Du ja den Kurs.

5. Aufregung? Warum? Bist Du auch aufgeregt wenn Du morgens zur Schule gehst?

Mach Dir mal keine Sorgen. Es wird nichts geprüft. Alle anderen Teilnehmer sind weitestgehend so Ahnungslos wie Du. 

LSM Kurs Führerschein: Beatmung nicht machen?

Hallo, ich muss morgen den Lebensrettende-Sofortmaßnahmen Kurs machen, den ich für meinen Führerschein brauche. Ich hab den schon 2 Mal gemacht und da musste man immer die Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase Beatmung an einer Puppe machen. Ich habe allerdings eine extreme soziale Phobie und ich kann das auf keinen Fall machen, kann ich nicht auch die Handsonly Herzmassage machen oder das einfach gar nicht praktisch machen, oder kriege ich dann die Bescheinigung nicht? Und bitte keine Amtworten wie alle anderen machen es doch auch, ist voll normal, etc.; ich würde jetzt bei dem Gedanken daran am liebsten schon aus dem Fenster springen 😭

...zur Frage

Führerschein Erste Hilfe Kurs nicht mehr gültig?

Hallo.

Ich habe im November 2014 (Ca zwei einhalb Jahre) einen erste Hilfe Kurs gemacht. Gilt dieser noch für dieses Jahr für den Führerschein? Habe gelesen dass solche Kurse nur maximal 2 Jahre lang akzeptiert werden.

LG

...zur Frage

Angst Erste Hilfe Kurs Führerschein?

Hallo Leute, dies wird wohl eine Frage sein die nur die beantworten können, die schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht haben.

Kann man irgendwo Privatstunden nehmen wo man den Erste Hilfe Kurs machen kann oder mit wenigen Menschen?

Habe keine Angst vor Menschen, bin eigentlich sehr Kontakt freudig, aber mein Problem ist wenn ich unter Stress stehe oder ich das Gefühl habe das ich was falsch machen könnte bekomme ich da voll die Schweißhände.

Würde mich über Antworten freuen. :D

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs, wie ist es mit der Mund zu Mund Beatmung?

Ich muss einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein machen, ein Freund hat mir gesagt das man es gegenseitig macht aber irgendwie kann ich das nicht glauben. :D Weiß jemand wie man das macht?

...zur Frage

Erste hilfe kurs wann spätestens dahin?

Ich mache grd mein Führerschein Klasse B. Wann mus ich spätestens mein Erste Hilfe Kurs machen.

...zur Frage

Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest für Führerschein vor der Fahrschulbewerbung machen?

Guten Morgen. Ich habe vor, mich Anfang nächsten Jahres endlich mal um einen Führerschein zu kümmern. Dafür muss ich ja vorher einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierst und einen Sehtest bestanden haben. Kann ich das einfach so machen und mich dann bei der Fahrschule melden, wenn ich alle Unterlagen und Bescheinigungen vorliegen habe? Oder muss ich mich erst bei der Fahrschule melden und die geben mir dann irgendwas, was ich bei den zuständigen Stellen vorlegen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?