Mund zu Mund Beatmung beim erste Hilfe kurs?

6 Antworten

Wie hier schon oft geschrieben wurde, wird das an einer puppe gemacht. Wir haben dazu immer desinfizierte Gummigesichter bekommen und mussten diese dann der Puppe überziehen. So hatte jeder sein eigenes. Solltest du später (wir wollen es nicht hoffen) mal in real zu so einer Situation kommen, kannst du auch Masken oder eine spezielle Folie benutzen. Da kommt man mit der Person auch nicht in Kontakt. Wenn du willst kann ich dir einen link schicken :)

Du machst das an einem Dummy, also einer Puppe, die natürlich desinfiziert und somit hygienisch ist.

Ich habe auch seid 2 monaten meinen EHK hinter mir. mir ging es genau so und ich habe einfach gefragt ob ich das lassen kann und ich brauchte es dann auch nicht machen.frag den lehrer dort einfach. Normaler Weise dürfte das kein problem sein

Wenn du es auslässt, bekommst du keine Bescheinigung. So einfach ist das!

aliyah112  24.08.2015, 16:34

Erzähl nicht. ich habe meinen SCHEIN auch bekommen obwohl ich mich geweigert habe die puppe zu beatmen :D

AnnaBolikaNr1  24.08.2015, 16:50
@aliyah112

Das ist absolut nicht der richtige Weg. Ich weiss, dass es Bestandteil ist und der Schein deswegen verweigert wird!

MrGeoLp  12.10.2015, 06:48
@AnnaBolikaNr1

Also so ganz stimmt das nicht. Zwar ist die Beatmung ein Bestandteil der reanimation, doch viele Ausbilder erlauben auch ein weglassen der beatmung. Den es is besser wenn der ersthelfer nur drückt und nicht beatmet als wenn er aus ekel garnichts tut. Trotzdem wird nicht umsonst beatmet. Die Überlebendenschance des Patienten steigt dadurch natürlich bedeutend.

Lg

Geo

Hi,

keine Sorge. Im Normalfall wird das an Puppen getestet ;-)