muss man den erste-hilfe-kurs für den Führerschein schon vor beginn der fahrausbildung vorweisen?

8 Antworten

Nein, der LSM bzw. Erste-Hilfe-Kurs ist nicht für die Fahrschule bestimmt, sondern geht mit dem Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis (+ Sehtest + Biometphoto usw) zur Führerscheinstelle. Wie und wann Du bzw. Deine Fahrschule das mit diesen Papieren und der Antragstellung regelt, ist Euch überlassen. Jeh früher umso besser natürlich. Während dieser Zeit kannst Du Ausbildung machen. ABER: Es ist natürlich zweckmäßig, auch als Fahrschüler wärend der Fahrausbildung einen LSM in der Tasche zu haben. UND: Wenn der Sehtest nicht bestanden wird und eine Brille wird verschrieben, dann sollte das Fahren natürlich erst mit Erhalt der Brille beginnen....logisch! MfG M.

Also ich hab meinen jetzt auch gemacht. Ich hab im August angefangen mit Theorie und musste dashcon gleich in der ersten Theoriestunde meinen erste-hilfe-ausweis bzw. den zettel abgeben weil gleich alles für die theorieprüfung beantragt wurden ist und die den dafür brauchen..also mach ihn am besten vorher, aber nicht zu früh weil glaube nicht mehr als 3 monate dazwischen liegen dürfen! Viel Spaß beim lernen der 921 Fragen; ) und viel glück bei den Prüfungen!

rolandnatze  02.01.2011, 05:43

falsch mit den 3 Monaten, je früher desto besser.

Marnie  02.01.2011, 22:46
@rolandnatze

ok, tut mir leid, hatte ich dann falsch in erinnerung : )

Du musst in dann abgeben wenn du (oder dei nFahrlehrer) den Antrag bei der FS Stelle stellt. Den Fahrlehrer selbst interessiert der 1. Hilfe Kurs (oder richtiger der LSM Kurs) eigentlich net.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Spätestens vor Beginn der praktischen Fahrstunden muss der Erste-Hilfe-Kurs fertig sein.

rolandnatze  02.01.2011, 05:45

unsinn, hat dir das deine Oma erzählt ? es wäre zwar besser aber es muss nicht sein.

rolandnatze  02.01.2011, 05:45

unsinn, hat dir das deine Oma erzählt ? es wäre zwar besser aber es muss nicht sein.

musst du nicht , solltest du aber baldmöglichst machen, bearbeitungszeit bis 4 wochen. Prüfungen sind vorher nicht möglich.