Angst davor, Schiedsrichter zu werden. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das seid 4 Jahren (bin jetzt 14) glaub mir ich weiß wie es dir geht aber spätestens wenn du deine ersten Spiele und Versammlungen hattest wirst du merken wie nett die meisten Leute doch eigentlich sind es wird auf jeden Fall immer jemanden geben der mit irgendwas nicht zufrieden ist und auch mal nöhlt aber das darfst du nicht zu nahe an dich ran lassen und ganz wichtig souverän bleiben dann ist irgendwann ruhe mach einfach dein Ding und hör nicht auf Spieler, Trainer, Zuschauer...

MfG
Cedric Trültzsch
(Kreis Eichsfeld- Unstrut Hainich)

PS: hoffe dich stört es nicht das mir Zeichensetzung egal war😀

Viel Glück, Erfolg und Spaß

Ein ehrlicher Rat von einem Schiri und Schiriobmann

Hierbei musst Du (für Dich) selbstehrlich unterscheiden ob Du

• wirklich Angst oder
  • nur Lampenfieber

hast.

Mein wohlgemeinter Rat:

Hast Du Angst, lass die Finger von der Schiedsrichterei.

Hast Du jedoch nur Lampenfieber kann ich Dich damit beruhigen, das sich dies nach einige Spielen von selbst legen wird.

Fang in niedrigen Altersgruppen an und lass Dich von einem erfahrenen SR-Kollegen coachen.

Daumenregel: Eine Altersklasse tiefer als Du selber spielst

Du wirst sehen, das Du von Spiel zu Spiel selbstsicherer wirst und Dich auch an die älteren herantraust.

Respekt davor zu haben ist normal und legt sich bald. Wenn Du aber wirklich Angst davor hast, bist Du vielleicht einfach nicht souverän genug um als Schiri zu pfeifen. Lass es in diesem Fall lieber gleich sein, das bring dann weder Dir noch den Spielern was...

Als Schiedsrichter in den Jugendligen aufsteigen?

Hey.

Ich bin Schiedsrichter und 15 Jahre.

Ich glaube, dass ich bereit bin, einmal eine A-Jugend Bezirksoberliga mit Assistenten zu pfeifen. Ich weiß nur nicht, wie es funktioniert, in den Jugendligen aufzusteigen. Ich bin jetzt schon eine Zeit dabei und würde langsam gerne den nächsten Schritt machen. Ich pfeife jetzt dann 3 Spiele, u.a. in der A-Jugend und dann bald Herrenmannschaften. Wie funktioniert das mit dem Aufstieg? Einfach mal beim Einteiler nachfragen?

Danke

...zur Frage

Wenn man Neuer Schiedsrichter ist, welche Jugend pfeift man als erstes?

Also bei uns gibt es erst ab der D-Jugend Schiedsrichter. Aber kann es sein, dass man direkt irgendwie die C-Jugend pfeifen muss oder sogar B? Wie läuft das so ab.

...zur Frage

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Wie muss man bei Fußball als Schiedsrichter sich verhalten, wenn man direkt oder indirekt beleidigt wird?

Also Beleidigungen von Trainern, Spielern oder sogar Zuschauern. Mit Beleidigungen meine ich zum Beispiel, wenn ein Spieler sagen würde: Der Schiri ist parteiisch, oder scheiß Nigga, oder Pickelfresse halt solche Beleidigungen. Und bei Trainern, wenn ein Trainer sagen würde: Scheiß Schiri kannst nicht pfeifen oder so. Bei Zuschauern das selbe. Ich glaube bei Spielern würde man bei sowas Direkt Rot zeigen ohne zu Ignorieren? Wie ist das bei Trainer oder Zuschauern? Ich glaube man sollte da versuchen soweit es geht zu Ignorieren, aber was ist wenn es garnicht mehr geht?

...zur Frage

Ist man als Schiedsrichter verpflichtet Spiele zu absolvieren?

Also ich bin vor ein paar Wochen SR geworden und bekomme nun viele Spiele per E-Mail, die ich pfeifen soll. Ich habe bisher alle abgesagt, weil alle Spiele C-Jugend Spiele waren. Ich spiele selber in der C-Jugend, also ist das in meinen Augen das schwierigste, was man als SR-Anfänger machen kann - Gleichaltrige zu pfeifen. Ich möchte eher erstmal E- und D-Jugend pfeifen. Bei diesen Spielen wird man aber nicht offiziell angesetzt, sonder man pfeift meist für seinen Verein, wenn man vom Trainer oder Jugendleiter gefragt wird.

Also passiert etwas, wenn ich die ganzen C-Jugend Spiele immer Absage ?

...zur Frage

Was für Pfeifen benutzen Profischiedsrichter?

Ich meine klar kann so ne Pfeife ziemlich laut sein, aber wenn der Schiedsrichter in so einem Stadion pfeift mit 50000 Zuschauern ist es doch was anderes oder nicht? Haben die da andere Pfeifen oder wie funktioniert das da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?