In welchen Situationen muss ich als Schiedsrichter pfeifen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also direkte Regeln gibt es dafür nicht. 

Zu Empfehlen sind aber folgende Pfiffarten: 

1. kurzer Pfiff (bei klaren Aktionen, wenn jeder weiß dass es ein harmloses Foul war) 

2. mittellanger Pfiff (wenn es umstritten war ob es ein Foul war oder nicht) 

3. langer Pfiff (meist auch lauter bei knappen Aktionen, z.B. Tor oder kein Tor... und bei verwarnenden Sachen. Ich mache immer einen langen Pfiff wenn ich einem Spieler eine gelbe Karte gebe.) 

4. Halbzeit Pfiff (kurz, sehr lang) 

5. Ende (kurz,kurz,laaaaange) 

Falls du dich interessierst als Schiedsrichter richtig einzusteigen wirst du aber genügend erfahrene Schiedsrichter im Förderkader oder im Vorstand haben, die dir darüber genügend erzählen können. Das wird auch von jeder Schiedsrichtergruppe gern ein wenig anders gesehen. Du wirst das aber auch mit der Zeit selbst herausfinden :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Regelwerk macht weder in

  • länge,
  • dauer,
  • lautstärke
  • intensität
  • oder anzahl

eine Vorschrift darüber wie gepfiffen werden muss.

Auch das der Abpfiff anders sein muss als der rest der Pfiffe ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Es gibt empfehlungen was die Intensität und Dauer angeht, das sollte Dich aber nicht interessieren und hat eher etwas mit Schiri Beobachtungen zu tun.

So gesehen:

Mach Dir keine Gedanken. Bei F Jugend kannst noch nichts verkehrt machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es keine genauen Regeln sag ich mal... also der Abpfiff sollte sich deutlich von den anderen Pfiffen abheben. Pflichtpfiffe sind beim Anstoß, nach Verletzungsunterbrechungen, Auswechslungen und persönlichen Strafen (die du aber wahrscheinlich nicht brauchen wirst). Pfeifen tust du wenn du das Spiel unterbrichtst, also bei einem Foul, bei Auswechslungen und so weiter. 

Willst du weitere Sachen wissen. Meld dich einfach nochmal 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müsste bestimmt etwas im internet geben wo das genau beschrieben ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du keinen Schiri Schein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emreyazgan
15.09.2016, 22:07

Für die F-Jugend braucht man keinen. Ich bin nur ein Spieler und weiß nicht wann man lange und wann kurz pfeift

0
Kommentar von emreyazgan
16.09.2016, 14:20

Danke

0

Was möchtest Du wissen?