D-Jugend pfeifen im Fußball?

2 Antworten

Du wirst - teilweise bittere - Erfahrungen sammeln, weil es eben nicht so leicht ist, wie es aussieht. Voraussetzungen wären vor allem umfangreiche und korrekte Regelkenntnisse (ein Schiri-Lehrgang dauert eben nicht nur ein paar Stunden) sowie die Kenntnisse der Wettbewerbsbestimmungen, die das Regelwerk mit Details ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Wenn Du keine Ausbildung hast, solltest Du auch nicht als Schiedsrichter tätig werden. Egal in welcher Spielklasse .

ByKonan
Fragesteller

Und warum will es dann der Verein?

derbounty  05.10.2023, 19:50
@ByKonan

Bei Spielleitungen, bei denen keine offiziellen Schiedsrichter angesetzt werden, übernimmt der Heimverein die Spielleitung. Das nennt man dann "Eigenleitung". Natürlich haben diese meistens (NICHT ALLE!!) die Vereinsbrille auf und sind zusätzlich wenig bis gar nicht geschult, weswegen das mit Vorsicht zu genießen ist.
Also es ist normal in den unteren Spielklassen. Der Verein sucht natürlich wen, der das macht und sich sozusagen in die Schusslinie von vielleicht auch seinen eigenen Vereinskollegen begibt.
Man muss das wollen bzw. sollte sich im klaren sein was dort passiert bzw. passieren kann. Wenn du das Spiel machen möchtest hab ich hier ein paar Tipps für dich:
-Bleib sachlich und versuche (nicht leicht) dich nicht zu sehr von deinen Emotionen leiten zu lassen
-Bleib klar in deinen Entscheidungen d. h. nicht beeinflussen lassen und bewusst auftreten
-Schau dir vorher die wichtigsten Regeln an, die du benötigen wirst

Das ist eigentlich so das wichtigste...
Viel Erfolg und wenn nicht sogar viel Spaß ;)